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Was bedeutet niedrige Plazenta? Niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft

Plazenta bzw Kinderplatz- ein Organ, das in der 12. bis 14. Schwangerschaftswoche erscheint und dessen Funktionen die Zufuhr von Sauerstoff und Nährstoffe dem ungeborenen Kind seinen Schutz vor schädliche Faktoren und Synthese von Hormonen. Diese Struktur wird aus dem Chorion gebildet – der primären fetalen Membran. Normalerweise sollte sich die Plazenta im oberen Teil der Gebärmutter befinden – an deren Unterseite und bis zur Vorder-, Hinter- oder Seitenwand reichen.

Niedrige Plazentation während der Schwangerschaft- eine Pathologie, bei der das Organ den Muttermund (die Öffnung, die die Gebärmutter mit ihrem Gebärmutterhals verbindet) nicht erreicht, sich aber nicht weiter als 7 Zentimeter davon entfernt befindet. Normalerweise wird diese Diagnose in der 20. bis 22. Schwangerschaftswoche gestellt Ultraschalluntersuchung während der zweiten Vorführung. Niedrige Position Der Platz eines Kindes ist gefährlich, da vor diesem Hintergrund verschiedene Komplikationen auftreten können.

Der Mechanismus der Entwicklung einer niedrigen Plazentation

7-8 Tage nach der Empfängnis gelangt die befruchtete Eizelle in die Gebärmutterhöhle, wo sie sich an einer ihrer Wände festsetzt. Normalerweise sollte die Einnistung des Embryos im oberen Teil des Organs erfolgen. Die physiologische Position der befruchteten Eizelle liegt im Fundus der Gebärmutter, sie kann sich jedoch vorne, hinten, rechts oder links befinden. Wenn der Embryo im Bereich des unteren Segments fixiert ist, sprechen Geburtshelfer und Gynäkologen davon.

Ungefähr in der 14. Schwangerschaftswoche wird aus dem Chorion die Plazenta gebildet, deren Anheftungsort von der primären Einnistung der befruchteten Eizelle abhängt. Allerdings wächst die Gebärmutter während der gesamten Schwangerschaft, sodass dies manchmal nicht der Fall ist Korrekte Position Die Membranen können in der Mitte oder am Ende der Schwangerschaft physiologisch werden.

Eine niedrige Plazentation entlang der Vorderwand ist die günstigste Variante der Pathologie, da sich aufgrund der Bauchmuskulatur die äußere Gebärmutterwand gut dehnt und sich der Platz des Babys mitbewegt.

Befindet sich die Plazenta auf der Rückseite des Organs, sind die Chancen auf eine normale Lage am Ende der Schwangerschaft etwas geringer. Dies liegt daran, dass sich hinter der Gebärmutter eine Wirbelsäule befindet, die verhindert, dass sie sich zu sehr ausdehnt.

Von ihrer Darstellung ist die niedrige Lage der Plazenta zu unterscheiden. Die zweite Diagnose hat die gleiche Ätiologie und den gleichen Entwicklungsmechanismus, ist jedoch eine schwerwiegendere Variante der ersten. Plazenta praevia ist eine Pathologie, bei der sich der Sitz des Babys auf den Muttermund ausdehnt. Experten unterscheiden zwischen vollständiger und teilweiser Darstellung.

Bei vollständiger Präsentation bedeckt die Plazenta den Muttermund vollständig. Die Pathologie wird von mehreren und begleitet häufige Komplikationen Wenn es erkannt wird, ist eine natürliche Geburt unmöglich. Bei vollständiger Placenta praevia kommt es fast nie zu einer Aufwärtswanderung.

Bei Teilpräsentation Die Stelle des Babys erstreckt sich bis zum Muttermund, bedeckt ihn jedoch nicht vollständig. Diese Diagnose hat ein günstigeres Ergebnis: Eine Aufwärtswanderung des Babyplatzes ist möglich, Komplikationen sind seltener und in manchen Situationen ist eine Entbindung möglich natürlich.

Ursachen einer niedrigen Plazentation

Spezialisten können dies nicht immer feststellen genauer Grund unsachgemäße Implantation befruchtete Eizelle bei einer bestimmten Frau. Manchmal erfolgt die Entwicklung einer niedrigen Plazentation spontan, ohne dass prädisponierende Faktoren vorliegen. Ärzte identifizieren jedoch mehrere Gründe für eine unsachgemäße Einnistung des Embryos. Die meisten von ihnen sind mit Erkrankungen der Gebärmutter verbunden, aufgrund derer sich die befruchtete Eizelle nicht an der richtigen Stelle festsetzen kann:
  • angeborene Anomalien der Organentwicklung;
  • chronischer Entzündungsprozess (Endometritis, sexuell übertragbare Infektionen usw.);
  • Narbe an der Gebärmutter als Folge chirurgischer Eingriffe;
  • gutartige und bösartige Neubildungen;
  • Schaden Gebärmutterwand nach einer Abtreibung oder Kürettage.
Manchmal niedrige Plazenta tion ist mit Anomalien des Embryos verbunden – seinen chromosomalen Mutationen, aufgrund derer er sich nicht an einem physiologischen Ort niederlassen kann. Pathologien treten auch vor dem Hintergrund schwerer extragenitaler Erkrankungen auf, insbesondere bei Läsionen des Kreislauf- und Harnsystems. Eine niedrige Plazentation kann bei der Geburt von Zwillingen beobachtet werden, wenn das Chorion eines der Embryonen aufgrund von Platzmangel im unteren Abschnitt der Gebärmutter wächst.

Die Gefahr einer niedrigen Plazentation

Eine niedrige Plazentation selbst hat keinen Einfluss auf das Wohlbefinden der Mutter; die Gefahr dieser Pathologie liegt darin mögliche Komplikationen. Am meisten eine häufige Konsequenz Eine abnormale Lage des Kindes führt zu Blutungen aus der Vagina. Bei niedriger Plazentation kommt es meist nach der 30. Schwangerschaftswoche zu rotem Ausfluss, der die Frau aber manchmal überhaupt nicht stört. In mehr schlimme Fälle Gebärmutterblutung kann in der 23. bis 24. Schwangerschaftswoche auftreten.

Der Grund für Blutungen aufgrund einer abnormalen Plazentation ist folgender unteres Segment Durch die Gewichtszunahme des Fötus wird die Gebärmutter stark gedehnt. Der Sitz des Kindes hat keine Zeit, sich an die Dehnung der Muskelwand anzupassen, was zu einer Mikroablösung führt. Seine Entwicklung geht mit der Freilegung des Gefäßes einher, was zur Freisetzung von Blut aus ihm führt.

Blutungen bei niedriger Plazentation haben Unterscheidungsmerkmale. Sie treten fast immer plötzlich auf und gehen nicht mit körperlicher oder emotionaler Belastung einher. Solche Blutungen werden häufig nachts beobachtet. Bei geringer Plazentation kommt es zu einem Ausfluss scharlachrote Farbe, gehen nicht mit Schmerzen einher. Blutungen neigen dazu, ständig wiederzukehren.

Vor dem Hintergrund einer Blutung treten manchmal begleitende Komplikationen auf – Stürze Blutdruck und Anämie. Sie beeinträchtigen die Blutversorgung des Fötus, was zu Hypoxie führen kann – Sauerstoffmangel. Auch Hypotonie und Anämie verschlechtern das Wohlbefinden und die Leistungsfähigkeit der werdenden Mutter.

Aufmerksamkeit! Eine niedrige Plazentation kann sich in der ersten Hälfte der Schwangerschaft, manchmal sogar bis zum Ende der Schwangerschaft, in keiner Weise bemerkbar machen, daher sollten werdende Mütter routinemäßige Ultraschalluntersuchungen nicht auslassen.


Bei chronische Hypoxie Es kommt zu einer schweren Verzögerung des intrauterinen Wachstums und der Entwicklung des Fötus. Mit dieser Pathologie ungeborenes Kind hinkt seinen „Kollegen“ in Gewicht und Länge um zwei oder mehr Schwangerschaftswochen hinterher. Intrauterine Retention Wachstum und Entwicklung des Fötus können provozieren angeborene Pathologien nervöses System und andere Organe sowie Tod in der Zeit nach der Geburt.

Manchmal kommt es zu einer abnormalen Lage der Plazenta falsche Position Fötus- quer (wenn der Fötus quer zur vertikalen Achse der Gebärmutter liegt) und schräg (wenn der Fötus darunter liegt). spitzer Winkel zur vertikalen Achse der Gebärmutter). Bei diesen Pathologien ist es unmöglich, ein Kind ohne sie zur Welt zu bringen operativer Eingriff. Auch eine niedrige Plazentation kann provozieren Steißdarstellung- eine Position, in der der Fötus am Gesäß oder an den Beinen geboren wird, was eine natürliche Geburt erschwert und oft einen Kaiserschnitt erfordert.

Am meisten gefährliche Komplikation niedrige Plazentation ist oder Frühgeburt. Sie werden als Folge der Ablösung eines großen Bereichs des Kindersitzes beobachtet. Die Komplikation geht mit einer Verkürzung des Gebärmutterhalses, einer Öffnung des inneren und äußeren Rachenraums und dem Einsetzen von einher Arbeitstätigkeit.

Marina Aist – niedrige Plazentation und normale Plazentalage:

Symptome einer niedrigen Plazentation

Sehr oft macht sich eine niedrige Plazentation über einen längeren Zeitraum in keiner Weise bemerkbar. Das Wichtigste und Einzige mögliches Symptom Bei dieser Pathologie handelt es sich um Blutungen, die folgende Merkmale aufweisen:
  • scharlachrote Farbe;
  • nicht von Schmerzen begleitet;
  • ist keine Folge körperlicher Aktivität;
  • häufiger nachts und in Ruhe beobachtet;
  • neigt zu Rückfällen.
Wenn roter Uterusausfluss mit krampfartigen Schmerzen einhergeht, ist das ein Zeichen für einen vorzeitigen Schwangerschaftsabbruch. Indirekte Symptome niedrige Plazentation, die als Reaktion auf wiederholten Blutverlust auftritt ständige Schwäche, verminderte Leistungsfähigkeit, „Flecken“ vor den Augen, Müdigkeit.

Kommt es zu Blutungen aus der Vagina, sollte eine Frau umgehend einen Arzt aufsuchen. Der Spezialist dirigiert Differenzialdiagnose, verschreibt Behandlungen und führt je nach Indikation eine Notfallentbindung durch.

Diagnose

Derzeit Die Diagnose „niedrige Plazentation“ wird mittels Ultraschalluntersuchung gestellt bei der Ermittlung der Lokalisation des kindlichen Ortes in der Nähe des Uterus-Rachenraums in einem Abstand von 7 Zentimetern und darunter. Ultraschall in der 19. bis 21. Schwangerschaftswoche zeigt diese Pathologie bei 2-3 % der schwangeren Frauen. Mit der Zeit kann sich die Plazenta jedoch anheben und ihre normale Position in der Gebärmutterhöhle zum Zeitpunkt der Geburt einnehmen.

Bei einer Ultraschalluntersuchung können Ärzte feststellen indirekte Zeichen niedrige Plazentation. Dazu gehören Fehlstellungen des Fötus – schräg und quer – sowie eine Beckenendlage. Bei einer Tieflage der Plazenta liegt das ungeborene Kind letzten Wochen Die Schwangerschaft kann nicht bis zum Uterus-Rachenraum absteigen; sie ist höher als normal, wie im Ultraschall zu sehen ist.

Eine Frau mit festgestellter niedriger Plazentation sollte in bestimmten Abständen einen Arzt aufsuchen, um die Dynamik der Pathologie zu überwachen. Bei Blutungen in der Vorgeschichte sollte der Geburtshelfer-Gynäkologe die werdende Mutter zu einer Blutuntersuchung auf Eisen und Gerinnungsparameter überweisen.

Behandlung einer niedrigen Plazentation

Sobald die Diagnose gestellt ist und keine Blutung mehr auftritt, muss die Frau sorgfältig überwacht werden. Bei Bedarf werden ihr Eisenpräparate verschrieben, um die Entstehung einer Anämie zu verhindern. Während ich zu Hause bin, werdende Mutter Bis zum Ende der Schwangerschaft sollte eine sanfte Kur eingehalten werden.

Bei tiefer Lage der Plazenta der werdenden Mutter streng verboten Sexualleben . Sie sollte auch körperliche und körperliche Erkrankungen ausschließen Emotionaler Stress, Markieren ausreichende Menge Zeit zu schlafen. Eine schwangere Frau muss sich richtig und ausgewogen ernähren und mageres Fleisch, Fisch, Gemüse, Kräuter, Obst, Getreide, Schwarzbrot und Pflanzenöl in ihre Ernährung aufnehmen.

Kommt es zu einer Blutung, sollte die Frau sofort ins Krankenhaus gehen, wo sie notfallmäßig behandelt wird. Der werdenden Mutter wird eine Sauerstoffmaske und eine Pipette mit einer 0,9 %igen Natriumchloridlösung verschrieben. Diese Therapie hilft, Blutungen zu stoppen und den Flüssigkeitsverlust aus dem Blutkreislauf auszugleichen.

Zeigen diese Maßnahmen nicht den gewünschten Effekt, verschreiben Ärzte wirksamere Medikamente, die den Blutverlust stoppen. Hilft dies nicht, die Blutung zu stoppen, wird der Frau eine Notentbindung per Kaiserschnitt angezeigt.

Eine Geburt mit niedriger Plazentation erfolgt meist auf natürlichem Wege. Während dieser Zeit sollte die Frau unter strenger ärztlicher Aufsicht stehen, da es jederzeit zu Blutungen kommen kann. Während des Geburtsvorgangs greifen Geburtshelfer und Gynäkologen häufig auf eine künstliche Autopsie zurück. Fruchtblase. Indikationen für einen Kaiserschnitt sind wiederkehrende Uterusblutungen von mehr als 200 ml, schwerer gleichzeitiger Blutverlust und allgemeine Kontraindikationen natürliche Geburt(fetale Fehlstellung, klinisch schmales Becken usw.).

Verhütung

Eine fehlerhafte Befestigung der Plazenta entsteht häufig aufgrund einer Störung der normalen Struktur der Gebärmutterschleimhaut. Um dieser Pathologie vorzubeugen, wird werdenden Müttern daher empfohlen, ihre Schwangerschaft zu planen und eine Abtreibung zu vermeiden. Auch infektiöse und entzündliche Erkrankungen der Beckenorgane sollten Frauen zeitnah behandeln.

Bei der Durchführung eines Kaiserschnitts sollten Schnitte im unteren Uterussegment bevorzugt werden und nach Möglichkeit eine körperliche Operation (bei Schnitt entlang der Mittellinie des Bauches) vermieden werden.

Da eine niedrige Plazentation durch Anomalien der Eizelle verursacht werden kann, sollte die werdende Mutter die Empfängnis planen. Vor der Schwangerschaft wird einer Frau empfohlen, dies zu tun gesundes Bild Leben - Sport treiben, keine schlechten Gewohnheiten haben, sich gesund und ausgewogen ernähren.

– eine Schwangerschaftskomplikation, die dadurch gekennzeichnet ist, dass sich der Platz des Babys im unteren Abschnitt der Gebärmutter befindet, näher als 6 cm vom inneren Muttermund entfernt. Die Gefahr besteht darin, dass sich die Anomalie in keiner Weise manifestiert. Die niedrige Lage der Plazenta kann nur während einer Ultraschalluntersuchung oder bei Auftreten von Komplikationen festgestellt werden – Schädigung, Organablösung, begleitet pathologische Anzeichen. Die Behandlung erfolgt ambulant, ein therapeutisches und protektives Regime ist angezeigt und Drogen Therapie. In den meisten Fällen erfolgt die Entbindung bei tief liegender Plazenta per Kaiserschnitt.

In der Regel wird bei der Ultraschalluntersuchung des ersten Trimesters eine niedrige Lage der Plazenta festgestellt, näher an der 20. Woche kommt es jedoch in etwa 70 % der Fälle zu einer Verschiebung der Plazenta und die Diagnose wird gelöscht. Bis zum Ende der Schwangerschaft bleibt diese Pathologie nur bei 5 % der Patientinnen bestehen. Wenn im dritten Trimester eine niedrige Lage der Plazenta festgestellt wird, ist die Wahrscheinlichkeit einer Verschiebung der Plazenta äußerst gering.

Ursachen

Wissenschaftler konnten die Gründe für die niedrige Lage der Plazenta noch immer nicht endgültig klären. Aufgrund zahlreicher Studien wurde jedoch vermutet, dass vor dem Hintergrund einer diffusen Hyperplasie der Chorionzotten und dem geringfügigen Absterben einzelner Elemente der Dezidua eine abnormale Bindung des Kindersitzes auftritt. Eine Ausdünnung des Myometriums, die durch zahlreiche Abtreibungen, Kürettage und andere gynäkologische Eingriffe entstanden ist, kann solche Veränderungen verursachen und zu einer niedrigen Plazentalage führen. Das Risiko geburtshilflicher Anomalien steigt vor dem Hintergrund früherer Fehlgeburten, entzündlicher und infektiöser Erkrankungen der Fortpflanzungsorgane.

Eine tief liegende Plazenta wird häufig nach einem Kaiserschnitt aufgrund einer Narbenbildung an der Gebärmutter diagnostiziert. Bei Mehrlingsschwangerschaften ist es wahrscheinlicher, dass sich eine Pathologie entwickelt, wenn eine Frau in der Vergangenheit drei oder mehr Geburten hatte, vor dem Hintergrund gutartiger Erkrankungen, beispielsweise Myome. Angeborene Anomalien der Gebärmutter, insbesondere ein zweikorniger oder sattelförmiger Uterus, das Vorhandensein von Septen in der Organhöhle, erhöhen ebenfalls die Möglichkeit einer tief liegenden Plazenta. Zur Gruppe erhöhtes Risiko Dazu gehören Patienten, die zu schlechten Gewohnheiten neigen, Stress ausgesetzt sind und schwere körperliche Arbeit verrichten.

Einstufung

In der Geburtshilfe werden je nach Lage des embryonalen Organs in Bezug auf die Gebärmutter selbst zwei Arten von Plazentamangel diagnostiziert. Anhand dieses Kriteriums kann auch die Schwangerschaftsprognose unterschiedlich ausfallen. Markieren folgenden Formen Anomalien:

  1. Niedrige Lage der Plazenta Rückwand Gebärmutter. Dies ist eine günstigere Option für die Entwicklung der Pathologie. Wenn die Gebärmutter größer wird, kommt es häufig zu einer Verschiebung des Babyplatzes. Dadurch wird Platz für das Kind und die Geburt frei hohe Wahrscheinlichkeit wird über natürliche Wege verlaufen.
  2. Niedrige Lage der Plazenta an der Vorderwand der Gebärmutter. Wird recht selten diagnostiziert, aber schon schlechte Prognose. Wenn ein Kindersitz an der Rückwand positioniert ist, neigt er dazu, sich nach oben zu bewegen in diesem Fall Wenn sich die Gebärmutter vergrößert, „bewegt“ sich die Plazenta nach unten. In diesem Fall besteht die Gefahr einer teilweisen oder vollständigen Blockade des Muttermundes. Die vordere niedrige Lage der Plazenta führt häufig zu Nabelschnurverwicklungen, fetaler Hypoxie und vorzeitiger Plazentalösung.

Symptome einer niedrigen Plazenta

Klinisch macht sich eine tiefe Lage der Plazenta in den meisten Fällen nicht bemerkbar. In der Regel fühlen sich Frauen wohl und es ist möglich, während eines geplanten Termins eine abnormale Bindung des Kindes an den Platz festzustellen geburtshilflicher Ultraschall. Eine niedrige Lage der Plazenta kann mit pathologischen Symptomen einhergehen, wenn sich vor diesem Hintergrund Komplikationen entwickeln. Bei vorzeitiger Ablösung möglich quälende Schmerzen im Bauch, Kreuzbein, Blutungen. Es kommt äußerst selten vor, dass diese Diagnose zur Entwicklung einer späten Toxikose beiträgt. Hinzu kommt die niedrige Lage der Plazenta später Eine Schwangerschaft kann zu fetaler Hypoxie führen. Sauerstoffmangel äußert sich in einer Abnahme Motorik Baby, schneller oder langsamer Herzschlag.

Diagnose und Behandlung

Es ist möglich, eine Plazentatieflage beim Ultraschall-Screening I, II oder zu erkennen III Trimester Schwangerschaft, die routinemäßig von einem Geburtshelfer-Gynäkologen allen Patienten in der 12., 20. bzw. 30. Woche verschrieben werden. Feststellung einer abnormalen Befestigung eines Kindersitzes frühe Stufen ist nicht kritisch, da es näher an der Mitte der Schwangerschaft wandert und die richtige Position einnimmt, ohne die Gesundheit der Frau oder des Fötus zu gefährden. Ultraschall an einer niedrigen Stelle zeigt nicht nur die genaue Lage, sondern auch seine Dicke, den Blutfluss in den Gefäßen und den Zustand des Fötus. Die Auswertung dieser Parameter lässt den Verdacht schwerwiegenderer Komplikationen, insbesondere Hypoxie, Verschränkung und beginnender Ablösung, vermuten.

Die Behandlung einer tief liegenden Plazenta hängt vom Gestationsalter ab Allgemeinzustand Frau und Fötus. Die Erkennung einer Anomalie im ersten Trimester erfordert keine zusätzliche Therapie; es reicht aus, die körperliche Aktivität einzuschränken. MIT hohe Wahrscheinlichkeit Der Platz des Babys wandert, wenn das Volumen der Gebärmutter zunimmt. Ein Krankenhausaufenthalt wegen einer tief liegenden Plazenta ist angezeigt, wenn die Gefahr eines vorzeitigen Abbruchs, einer schweren fetalen Hypoxie oder kurz vor der Geburt im Zeitraum von 35 bis 36 Wochen besteht, um den Patienten zu untersuchen und den Entbindungsplan festzulegen.

Die niedrige Lage der Plazenta erfordert eine Korrektur des Tagesablaufs. Der Patient sollte so viel wie möglich ruhen. Es ist wichtig, psycho-emotionalen und körperlichen Stress sowie sexuellen Kontakt vollständig auszuschließen, da dies alles zu Komplikationen in Form einer Ablösung führen kann. Wenn die Plazenta niedrig ist, sollten Sie weniger laufen und Reisen vermeiden öffentlicher Verkehr. Es wird empfohlen, in liegender Position zu ruhen und dabei das Beinende anzuheben, um die Durchblutung der Beckenorgane, insbesondere der Gebärmutter und der Plazenta, zu erhöhen.

Eine medikamentöse Behandlung einer tief liegenden Plazenta wird nicht verordnet. Die Behandlung einer Schwangerschaft erfordert in diesem Fall eine sorgfältigere Überwachung; höchstwahrscheinlich wird die Konsultation eines Geburtshelfers/Gynäkologen häufiger als üblich verordnet. Eine Korrektur des Zustands des Patienten oder Fötus wird nur durchgeführt, wenn vor dem Hintergrund einer abnormalen Bindung die Gefahr oder Entwicklung von Komplikationen besteht. Wenn die Plazentalösung beginnt, ist der Einsatz von Medikamenten angezeigt, die die Durchblutung der Nabelschnurgefäße verbessern. Vitaminkomplexe. Wenn vor dem Hintergrund einer niedrigen Plazenta ein Uterushypertonus vorliegt, werden Tokolytika eingesetzt.

Bei tiefer Lage der Plazenta ist eine Entbindung sowohl über den vaginalen Genitaltrakt als auch per Kaiserschnitt möglich. Die erste Option ist möglich, wenn der Babysitz nicht tiefer als 5–6 cm vom inneren Muttermund entfernt platziert wird guter Zustand Mutter und Fötus, ausreichende Gebärmutterhalsreife und aktive Wehen. Ein geplanter Kaiserschnitt wird durchgeführt, wenn bei niedriger Lage der Plazenta eine vorzeitige Ablösung mit schwerer fetaler Hypoxie droht.

Prognose und Prävention

Die überwiegende Mehrheit der Schwangerschaften mit einer tief liegenden Plazenta verläuft günstig. Bei 70 % der Patienten mit dieser Diagnose nimmt der Platz des Babys kurz vor der Geburt die richtige Position an der Vorder- oder Hinterwand der Gebärmutter ein. In anderen Fällen ermöglichen eine rechtzeitige Diagnose und die Verschreibung eines Schutzregimes die Vermeidung von Komplikationen, die Durchführung einer Schwangerschaft auf die 38. Woche und eine sichere Geburt gesundes Kind. Bei 40 % der Frauen mit tief liegender Plazenta erfolgt die Geburt per Kaiserschnitt. In anderen Fällen werden Kinder durch den natürlichen Geburtskanal geboren. Manchmal zeigt der Fötus Anzeichen einer intrauterinen Hypoxie.

Die Vorbeugung einer niedrigen Plazenta besteht aus Frühdiagnose und Behandlung gynäkologischer Anomalien, die zur Ausdünnung der Gebärmutterschleimhaut beitragen. Frauen sollten außerdem Abtreibungen vermeiden und ihre Schwangerschaft rechtzeitig bei einem Geburtshelfer-Gynäkologen anmelden. Die Beseitigung von Stress trägt dazu bei, die Wahrscheinlichkeit der Entwicklung einer tiefliegenden Plazenta zu verringern. physische Aktivität nach der Empfängnis. Sie sollten auch vermeiden, in gefährlichen Unternehmen zu arbeiten und sich zu weigern schlechte Angewohnheiten, gönnen Sie sich ausreichend Ruhe und achten Sie auf eine ausreichende Zufuhr Nahrungsbestandteile in den Körper werdende Mutter. Ein Spaziergang im Freien wirkt sich positiv auf die Gesundheit der Frau und des Fötus aus. frische Luft. Jeder Patient muss alle Empfehlungen des Geburtshelfer-Gynäkologen befolgen notwendige Tests und führen Sie Screening-Studien durch, um eine tief liegende Plazenta so früh wie möglich zu erkennen und mit der Therapie zu beginnen.

Die werdende Mutter kann nicht anders, als sich Sorgen um den Zustand des Babys in ihrem Mutterleib zu machen. Es versteht sich von selbst, dass viele Frauen, die zum ersten Mal schwanger werden, viele der Feinheiten dieses komplexen Prozesses nicht kennen und jede noch so kleine Abweichung von der Entwicklungsnorm sie leicht in Panik versetzen kann. Da es für schwangere Frauen jedoch äußerst unerwünscht ist, sich Sorgen zu machen und Stress zu empfinden, sollten Sie aus keinem Grund in Panik geraten, sondern besser einen Geburtshelfer-Gynäkologen aufsuchen, der Ihnen alles erzählt, erklärt und Empfehlungen zum Umgang mit Ihrem Kind gibt Zustand während der Schwangerschaft wieder normal. Viele schwangere Frauen haben zum Beispiel Angst vor der Nachricht, dass ihre Plazenta zu tief liegt. Es lohnt sich zu verstehen, womit diese Abweichung einer Frau droht und welche Maßnahmen ergriffen werden müssen.

Lassen Sie uns zunächst überlegen, was die Plazenta ist. Die Plazenta ist ein embryonales Organ, das heißt, sie ist ein vorübergehendes Organ, das nur für den Schwangerschaftsprozess gebildet wird. Bedeutung dieses Körpers sehr hoch, da der Fötus über die Plazenta mit dem Körper der Mutter kommuniziert. Über die Plazenta erhält das Baby im Mutterleib alle für seine Entwicklung und sein Leben notwendigen Nährstoffe (Proteine, Fette, Kohlenhydrate). Mineralien usw.). Darüber hinaus erhält das Baby über die Plazenta Sauerstoff, auf den es nicht verzichten kann kleiner Organismus konnte nicht existieren. Ja, auch Stoffwechselprodukte werden über dieses Organ ausgeschieden. Die Plazenta soll verhindern immunologischer Konflikt zwischen fremden Geweben des Kindes und der Mutter und schützen den Fötus vor Infektionen.

Äußerlich sieht die Plazenta wie eine an der Gebärmutterwand befestigte Scheibe mit einem Durchmesser von 15 cm und einem Gewicht von etwa 0,5 kg aus. Zwei darauf befindliche Platten verbinden die Nabelschnur des Fötus mit der Gebärmutter einer schwangeren Frau. Zwischen den Datensätzen in große Mengen Blutgefäße liegen. Von großer Bedeutung ist auch der Ort, an dem die Plazenta befestigt ist. Idealerweise ist dieses Organ an der Hinter- oder Vorderwand der Gebärmutter befestigt, näher an ihrem Boden, der übrigens oben liegt. Es gilt als ideal, weil es sich an diesem Ort befindet beste Konditionen für den uteroplazentaren Blutfluss sowie für die Befestigung dieses Organs.

Es gibt jedoch Fälle, in denen die Plazenta tief sitzt und so einen Teil des Ausgangs oder den gesamten Ausgang der Gebärmutterhöhle verdeckt. In diesem Fall spricht man von einer teilweisen oder vollständigen Plazenta praevia. Ärzte bezeichnen die Situation, in der die Plazenta tief liegt, als sehr gefährlich, da sie fast immer endet starkes Bluten während der Geburt. In diesem Fall entscheiden sich die Ärzte für einen Kaiserschnitt.

Allerdings führt nicht in allen Fällen eine niedrige Lage der Plazenta zu dieser Geburt. Es gibt Fälle, in denen die Plazenta tief anliegt, aber den Ausgang der Gebärmutterhöhle nicht erreicht. In diesem Fall sprechen Ärzte von einer niedrigen Plazentation. Dieser Zustand ist nicht allzu gefährlich und stellt keine Hindernisse für den natürlichen Verlauf der Geburt dar.

Die Gründe für eine fehlerhafte Plazentafixierung sind häufig Störungen des Endometriums (Gebärmutterschleimhaut) infolge früherer Erkrankungen schwierige Geburt, frühere Abtreibungen, entzündliche Prozesse in den weiblichen Geschlechtsorganen sowie Infektionen nach der Abtreibung und nach der Geburt. Veränderungen in der Gebärmutterschleimhaut verhindern die Einnistung einer befruchteten Eizelle am richtigen Platz.

Die Situation, in der die Plazenta niedrig liegt, ist gefährlich, da der Fötus wächst und aktive Bewegungen Baby, der Druck auf die Plazenta erhöht sich. Körperliche Aktivität, in diesem Fall insbesondere das Springen oder Heben von Gewichten einer Frau, kann Blutungen verursachen.

Während der Geburt, wenn sich die Gebärmuttermuskulatur schnell zusammenzieht und die Plazenta in ihrem vorherigen Zustand verbleibt, besteht die Gefahr, dass die mit der Gebärmutterwand verwachsenen Blutgefäße angespannt werden und leicht reißen können, was zur Folge hat vorzeitige Ablösung Plazenta - sehr gefährlicher Zustand was mit starken Blutungen einhergeht. Darüber hinaus ist eine tief liegende Plazenta auch für das Kind gefährlich, da in den unteren Teilen der Gebärmutter weniger davon vorhanden ist Blutgefäße, was den Fötus mit dem Verlust drohen kann nützliche Substanzen oder sogar Hypoxie.

Schwangere Frauen mit einer tiefliegenden Plazenta sollten unter strenger Aufsicht eines Geburtshelfers und Gynäkologen stehen. Frauen sollten sich jedoch keine allzu großen Sorgen machen, denn sehr oft steigt die Plazenta etwa in der 33. bis 34. Schwangerschaftswoche der wachsenden Gebärmutter folgend nach oben und beseitigt so alle Gefahren einer unsachgemäßen Befestigung. Passen Sie auf sich auf und vernachlässigen Sie nicht den Rat von Experten!

Zukünftige Mütter beschäftigen sich sehr mit der Frage: Welche Gefahr kann eine zu niedrige Plazenta während der Schwangerschaft darstellen?

Unter normalen Bedingungen ist die Plazenta das Organ, über das das Blut des Fötus und der Mutter ausgetauscht wird. Es wird an der Rückwand der Gebärmutter oder näher an ihrem Boden befestigt. Dies sind Bereiche, deren Blutversorgung (aufgrund vieler anatomische Gründe) das beste. Dies fördert auch einen besseren Stoffwechsel. Es gibt jedoch mehrere Gründe, warum die Plazenta selbst deutlich niedriger sein kann. Seine Lage unterhalb von sechs Zentimetern vom inneren Muttermund der Gebärmutter wird als niedrig angesehen.

Dabei ist folgender Punkt von grundlegender Bedeutung: ob die Plazenta überlappt oder nicht internes Betriebssystem Gebärmutter. Davon hängt nicht nur der Verlauf der Schwangerschaft selbst, sondern auch ihr erfolgreicher Verlauf maßgeblich ab. Wenn die Plazenta tief liegt und den inneren Muttermund nicht vollständig überdeckt, sprechen wir nur von einer niedrigen Plazenta. Die Rede ist von teilweiser Überlappung unvollständige Darstellung. Wenn die Plazenta den inneren Muttermund vollständig bedeckt, spricht man in diesem Fall von einer vollständigen Präsentation.

In dieser Situation wird eine selbständige Entbindung völlig unmöglich, sodass die Frau auf eine geplante Operation vorbereitet wird Kaiserschnitt. Dies ist auf die Tatsache zurückzuführen, dass eine solche vollständige Überlappung des Uteruspharynx es dem Baby, unabhängig von seiner Präsentation, nicht ermöglicht, in das kleine Becken eingeführt zu werden, wodurch gewährleistet wird normaler Verlauf Geburt Mit dem Einsetzen der Wehen kommt es normalerweise auch zu einer Plazentalösung und zu Blutungen, die das Leben der Frau gefährden.

In Fällen, in denen der Rachenraum nicht vollständig abgedeckt ist, besteht immer noch Hoffnung auf eine selbstständige Geburt. Allerdings bleibt die Wahrscheinlichkeit einer dringenden Operation (nach Beginn) weiterhin hoch. Bei einer einfach niedrigen Plazenta kommt es bei allen Frauen zu spontanen Wehen, allerdings ist zu bedenken, dass sich die Plazenta lösen kann. Es führt zu akute Hypoxie die Frucht selbst.

Warum kommt es während der Schwangerschaft zu einer niedrigen Plazenta??

Bei der Befruchtung nistet sich der Embryo normalerweise direkt in die Gebärmutterwand ein und erzeugt darin eine kleine Vertiefung oder Lücke. Alle notwendigen Stoffe kommen durch ihn hindurch. All dies wird später in die Plazenta umgewandelt. Am meisten bester Platz Zu diesem Zweck werden die untere und hintere Wand der Gebärmutter lokalisiert – normalerweise ist dies der Ort, an dem die Eizelle befestigt wird.

In Fällen, in denen jedoch Defekte an der Gebärmutter vorliegen:
A) Narben nach Abtreibungen oder Operationen,
B) myomatöse oder adenomyotische Knoten,
C) angeborene anatomische Defekte,
Es wird ziemlich schwierig, es an der richtigen Stelle anzubringen befruchtetes Ei. Daher wird es dort angebracht, wo es möglich ist, also viel tiefer. An derselben Stelle wird sich auch die Plazenta bilden.

Liegt die Plazenta unter dem Normalwert, ist dies mit einer Mangelernährung des Fötus behaftet, weshalb Frauen mit diesem Problem zunächst mit der Gefahr einer Hypoxie sowie einer Unterernährung des Fötus konfrontiert sind. Es besteht auch die ständige Gefahr einer Plazentalösung. Darüber hinaus kann es sein, dass die Ablösung nicht vollständig erfolgt und dadurch verursacht wird starkes Bluten und anschließender fetaler Tod. Nicht selten lösen sich kleine Bereiche davon, unter denen sich Hämatome (Blutansammlungen) bilden. In diesem Fall werden keine äußeren Blutungen beobachtet und die Schwangerschaft bleibt bestehen, aber was größere Fläche Wenn sich die Plazenta selbst gelöst hat, ist es umso schlimmer für das Baby.

Erfreulicherweise leiden nicht alle schwangeren Frauen mit einer tiefliegenden Plazenta bis zum Ende der Schwangerschaft unter dieser Erkrankung. Die sogenannte Plazentawanderung kommt recht häufig vor und dieser Umstand ist darauf zurückzuführen, dass sich der untere Abschnitt der Gebärmutter ständig verändert. Gleichzeitig kommt es oft zu einer Vergrößerung und Anhebung der Plazentaansatzstelle immer weiter.

Laut Statistik bleibt eine niedrige Plazentation nur bei 5 % der Frauen bis zur 32. Woche bestehen (von denen, bei denen diese Diagnose gestellt wurde). Und nur 1/3 der übrigen behalten die beschriebene Funktion bis zur 37. Woche. Wir stellen sofort fest, dass es keine Methoden oder Techniken zur Behandlung einer tiefliegenden Plazenta gibt. Eine schwangere Frau muss unter ständiger ärztlicher Aufsicht stehen und hoffen, dass sie in diesen glücklichen Prozentsatz fällt.

Der weibliche Körper unterscheidet sich auffallend vom männlichen. Diese Aussage ist bekannt, aber nicht jeder Mensch ist sich darüber im Klaren, wie sehr sie sich unterscheiden. Aber in Weiblicher Körper Bei Bedarf entstehen neue Organe, und wenn der Bedarf an ihnen verschwindet, verschwinden sie spurlos. Unglaublich, oder?

Die Situation, die einer Frau so erstaunliche Fähigkeiten abverlangt, ist einfach und offensichtlich: Schwangerschaft. Dieser Zeitraum ist durch die Entwicklung von sogar zwei temporären Organen gekennzeichnet: Corpus luteum und Plazenta. Sie erscheinen zwar nicht gleichzeitig, sondern nacheinander.

Beide Organe haben großer Wert für die Entwicklung des Babys und den Erhalt der Schwangerschaft. Und leider können beide das haben verschiedene Pathologien. Dazu gehören eine Plazentalösung, eine unterschiedliche Anzahl von Gefäßen an der Nabelschnur und eine tief liegende Plazenta. Letzteres kommt übrigens am häufigsten vor. Was bedeutet niedrige Plazenta? Die Frage ist komplex. Zuerst müssen Sie verstehen, was die Plazenta ist.

Schon vor Beginn der Schwangerschaft, mittendrin Menstruationszyklus, beginnt sich das Corpus luteum zu entwickeln – das Organ, das für die Produktion von Progesteron verantwortlich ist, das für die Vorbereitung der Gebärmutterschleimhaut auf die Einnistung einer befruchteten Eizelle sowie für die Einnistung selbst und die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft notwendig ist. Das Corpus luteum bildet sich an der Stelle, an der sich der Follikel befand Eileiter reifes Ei.

Das weitere Schicksal des Corpus luteum hängt davon ab, ob eine Empfängnis stattgefunden hat oder nicht. Wenn die Eizelle nicht befruchtet wurde, wird sie während der Menstruation mit dem Blut ausgeschieden und das Corpus luteum baut sich allmählich ab, das heißt, es löst sich auf. Kommt es zu einer Befruchtung, bleibt der Gelbkörper noch weitere 4 Monate aktiv – bis die Entwicklung der Plazenta abgeschlossen ist.

Woher kommt die Plazenta und warum wird sie benötigt? Die Plazenta entwickelt sich nach der Einnistung der befruchteten Eizelle. Zu diesem Zeitpunkt verfügt es bereits über einen ordentlichen Zellvorrat, der nach der Implantation in zwei Teile geteilt wird: Aus dem einen entwickelt sich später der Fötus, aus dem anderen - Membranen und tatsächlich die Plazenta. Ein interessantes Detail: Der männliche Teil der DNA der befruchteten Eizelle ist für die Entwicklung der Plazenta und der Membranen verantwortlich.

Erst in der 16. Schwangerschaftswoche ist die Plazenta vollständig entwickelt. Von diesem Zeitpunkt an beginnt sie, Progesteron anstelle des Gelbkörpers zu produzieren. Darüber hinaus ist die Plazenta eine natürliche Barriere zwischen dem Körper der Mutter und dem Kind. Sie filtert alle Giftstoffe aus dem Blut, die in den Körper des Fötus gelangen. Medikamente und andere Substanzen, die für ihn nicht sehr nützlich sind.

Der Austausch selbst zwischen zwei Organismen erfolgt übrigens genau über die Plazenta. Wie Sie sehen, ist die Bedeutung der Plazenta für die Aufrechterhaltung der Schwangerschaft kaum zu überschätzen.

Arten der Plazentalage

Normalerweise ist die Plazenta befestigt an der Rückwand der Gebärmutter näher an ihrem Boden . Es ist erwähnenswert, dass die Gebärmutter ein umgekehrtes Gefäß ist und ihr Boden oben liegt. Das ist das meiste Beste Option Lage der Plazenta. Dies geschieht jedoch nicht immer. In einigen Fällen ist die Plazenta an der Vorderwand befestigt. Was auch keine Pathologie ist.

Niedrige Lage der Plazenta In der Schwangerschaft ist es viel gefährlicher. Liegt die Plazenta tief, ist sie auf jeden Fall stärkerem Druck durch den Fötus ausgesetzt Äußerer Einfluss das Risiko einer Plazentaschädigung oder -unterbrechung steigt. Darüber hinaus kann ein sich aktiv bewegendes Baby im späteren Stadium auch die Plazenta schädigen oder die Nabelschnur komprimieren.

Ein weiterer Nachteil einer niedrigen Plazenta besteht darin Unterteil Die Gebärmutter ist nicht so gut durchblutet wie ihr Fundus. All dies ist mit fetaler Hypoxie behaftet – einem akuten Sauerstoffmangel. Die Lage der Plazenta wird als niedrig bezeichnet, wenn zwischen ihrem unteren Rand und dem Muttermund weniger als 6 cm liegen.

Wenn die Plazenta lokalisiert ist niedrig, aber entlang der Rückwand der Gebärmutter , dann wird sich die Situation höchstwahrscheinlich von selbst korrigieren und die Plazenta wird in eine höhere Position wandern. Die Vorderwand neigt stärker zur Dehnung und ist auch durch Migration gekennzeichnet, allerdings ist die Migrationsrichtung entgegengesetzt: Normalerweise bewegt sich die Plazenta in die entgegengesetzte Richtung, bis zum Gebärmutterhals.

Noch komplexer und gefährliche Pathologie die Lage der Plazenta ist ihre teilweise oder vollständige Präsentation. Präsentation ist ein Zustand, bei dem die Plazenta den Muttermund teilweise oder vollständig bedeckt.

Gründe für niedriges Ranking

Eine niedrige Plazenta während der Schwangerschaft kann verschiedene Ursachen haben. Am häufigsten - verschiedene Arten Schädigung der Gebärmutterschleimhaut. Dies könnte eine Entzündung sein oder Infektionskrankheiten, und die Folgen früherer Abtreibungen und Fehlgeburten, insbesondere wenn eine Kürettage stattgefunden hat. Auch Narben an der Gebärmutter nach Kaiserschnitten und anderen gynäkologischen Eingriffen können verhindern, dass sich die befruchtete Eizelle im oberen Teil der Gebärmutter festsetzt.

Der Grund für die niedrige Lage der Plazenta während der Schwangerschaft kann sein: Pathologien der Uterusentwicklung, einschließlich Unterentwicklung der Gebärmutter oder ihrer unregelmäßigen Form. Darüber hinaus tritt eine niedrige Plazenta auf, wenn Multiple Schwangerschaft.

Symptome einer niedrigen Plazenta

Eine tief liegende Plazenta meldet in der Regel keine Beschwerden. In manchen Fällen können Zuggefühle auftreten Schmerz im Unterbauch bzw Blutung. Dies ist jedoch bereits ein Symptom einer Plazentalösung und nicht nur einer niedrigen Plazentation.

Diese Pathologie kann nur während einer Ultraschalluntersuchung festgestellt werden. Dementsprechend ist eine rechtzeitige Ultraschalluntersuchung für schwangere Frauen mehr als notwendig.

Behandlung und Vorbeugung einer niedrigen Plazentation

Was tun, wenn die Plazenta tief liegt? Die Empfehlungen sind recht einfach. Erstens: Tun Sie es nicht Noch einmal Sorge. In den meisten Fällen bringen Frauen mit dieser Pathologie problemlos ein Kind zur Welt und bringen es alleine zur Welt. Dazu reicht es in der Regel aus, auf den Arzt zu hören und alles zu tun, was er sagt. gut und unnötige Aufregung Es ist unwahrscheinlich, dass es sich positiv auf die Schwangerschaft auswirkt.

Bei niedriger Plazentation eine vollständige Verweigerung sexueller Aktivität, und Sie müssen auch übermäßige körperliche Anstrengung vermeiden. Sie können nicht rennen, springen oder Gewichte heben. Die Gründe für die Verweigerung des Geschlechtsverkehrs sind nicht jedem klar, aber alles ist ganz einfach. Bei dieser Pathologie befindet sich die Plazenta sehr nahe am Gebärmutterhals, manchmal 2-3 cm, und rhythmische Stöße, Spannung, Kontraktion der Gebärmutter während des Orgasmus können zu einer Plazentalösung führen. Das Gleiche gilt für körperliche Aktivität.

Machen Sie es sich zur Gewohnheit Legen Sie ein Kissen unter Ihre Füße wenn du dich hinlegst. Und natürlich nicht verpassen geplante Besuche Arzt, und wenn der Gynäkologe Ihnen rät, sich hinzulegen, vernachlässigen Sie diesen Rat nicht.

Was kann man tun, um einer tiefliegenden Plazenta vorzubeugen? Zuallererst brauchen Sie Abtreibung vermeiden und Fehlgeburten. Darüber hinaus ist es sehr wichtig, alle infektiösen und zu behandeln entzündliche Prozesse. Design-Merkmale Eine Korrektur der Gebärmutter ist uns leider nicht möglich.

Eine niedrige Plazenta ist jedoch kein Grund zur Panik. Erstens ist es selbst bei einer solchen Pathologie leicht, ein Kind ohne Geburt zur Welt zu bringen schädliche Folgen Zweitens ist die Lage der Plazenta bis zur 34. Woche nicht stabil. Es kann leicht zu einem günstigeren geändert werden. Wenn bei Ihnen also eine „niedrige Plazenta“ diagnostiziert wurde, müssen Sie sich auf das Beste einstellen und den Empfehlungen des Arztes folgen, dann wird alles gut: Das Baby wird pünktlich, auf natürliche Weise und ohne Komplikationen geboren.

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