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Richtige Pflege eines Neugeborenen. Pflege der Nabelschnur und Nabelwunde

Die Toilette eines Kleinkindes umfasst die Behandlung von Nase, Augen und Ohren. Wischen Sie Ihr Gesicht mit einem Wattestäbchen ab, das in warmes, kochendes Wasser getaucht ist. Ohren und den Eingang zum äußeren Gehörgang, um sicherzustellen, dass kein Wasser eindringt.111

Die Augen werden vom äußeren zum inneren Augenwinkel mit einem separaten Tupfer für jedes Auge gewaschen. Die Nase wird mit Watte gereinigt. Bei trockenen Krusten in der Nase wird das Flagellum mit gekochtem Pflanzenöl oder Vaselineöl angefeuchtet.

Der Mund eines gesunden Kindes wird nicht abgewischt, da seine Schleimhaut leicht verletzt werden kann. Wenn sich bei einem Kind ein weißer Belag auf der Mundschleimhaut im Bereich der Wangen, des Zahnfleisches und der Zunge bildet, kann das ein Hinweis darauf sein Pilzkrankheit Soor genannt, müssen Sie einen Arzt aufsuchen.

Das Waschen erfolgt täglich morgens und vor dem Schlafengehen. Vor allem bei Kindern in der 2. Lebenshälfte ist das abendliche Waschen notwendig. Aufgrund ihrer Beweglichkeit werden die Hände schmutzig.

Eine hygienische Toilette erfordert die Notwendigkeit, das Baby nach jedem Stuhlgang und Wasserlassen zu waschen. Im Genitalbereich kleiner Kinder kann die Unversehrtheit der Haut und Schleimhäute leicht beeinträchtigt werden und es kann zu schmerzhaften Rissen und Windeldermatitis kommen.

Es ist eine besonders sorgfältige Pflege erforderlich. Sie sollten Ihr Baby nicht in schmutzigen Windeln lassen. Sie müssen gewechselt werden und Kinder müssen nach jedem Urinieren oder Stuhlgang unter fließendem warmem Wasser (Temperatur 36–37 °C) aus dem Wasserhahn gewaschen werden.

Es wird nicht empfohlen, das Baby mit der trockenen Windelkante abzuwischen, anstatt es zu waschen. Warum? Auf der Haut verbleibende Kotpartikel, Mineralsalze und Abfallstoffe im Urin reizen diese. Trocknen Sie den Körper, indem Sie ihn mit einer gekochten Windel abtupfen, ohne ihn zu reiben. Um Windeldermatitis vorzubeugen, empfiehlt es sich, die Haut im Genitalbereich nach dem Waschen und Trocknen mit abgekochtem und abgekühltem Pflanzenöl oder Babycreme einzufetten.

Puder sind weniger erwünscht, da sie Klumpen bilden, die die Haut verletzen. Es muss darauf geachtet werden, dass die Haut im äußeren Intimbereich nicht durch raue Nähte des Stramplers oder Falten gereizt wird.

Nagelpflege. Die Nägel werden meist zum ersten Mal in der dritten Lebenswoche des Kindes mit einer kleinen Schere mit stumpfen Enden nach vorheriger Behandlung mit Alkohol oder Kölnisch Wasser geschnitten. Künftig alle 7-10 Tage.

An den Fingern werden die Nägel so geschnitten, dass ihre freie Kante eine gewölbte Form hat; an den Füßen sollte die Schnittlinie der Nägel gerade sein (dies verhindert, dass ihre Ecken in das Weichgewebe hineinwachsen).

Haarpflege. Die meisten Kinder im 1. Lebensjahr haben kurze Haare. Wenn sie jedoch zur Freude der Eltern zu langen, üppigen Locken herangewachsen sind, ist es besser, sie zu schneiden, insbesondere wenn der Kopf schwitzt oder Seborrhoe auf der Kopfhaut aufgetreten ist, da sie die Hautpflege beeinträchtigen. Schere schneiden und kurze Haare am Hinterkopf, wenn sie sich beim Liegen verheddern. Bürsten Sie die Haare Ihres Kindes täglich nach dem Baden mit einer einzelnen Kinderbürste oder einem sauberen Kamm.

Das Baden eines Kindes ist eine der wichtigsten hygienischen Maßnahmen bei der Pflege eines Babys. In der ersten Lebenshälfte des Kindes wird sie täglich durchgeführt.

Nach 6 Monaten - jeden zweiten Tag. Ein gesundes Neugeborenes wird unmittelbar nach der Entlassung aus dem Krankenhaus gebadet. Entbindungsheim. Vor dem Baden müssen für das Kind im Voraus ein Handtuch, Unterwäsche (Weste, Bluse, Windel, Windel, Decke), Seife, Waschlappen und ein Krug Wasser zum Abgießen vorbereitet werden. Sie baden das Kind in einer speziell dafür vorgesehenen Badewanne, die zunächst gründlich mit Seife gewaschen und mit kochendem Wasser abgespült wird.

Alle Badeutensilien müssen sauber gehalten werden. Es empfiehlt sich, sie wöchentlich abzukochen und vor dem Baden mit kochendem Wasser zu übergießen. In die Badewanne wird so viel Wasser gegossen, dass der gesamte Körper des Kindes bedeckt ist.

In den ersten Lebenswochen, bevor die Nabelwunde heilt, ist es notwendig, abgekochtes Wasser zum Baden zu verwenden (Temperatur - 36,5 -37 ° C). Zukünftig kann die Wassertemperatur auf 35° gesenkt werden und das Wasser kann nur noch gekocht werden, wenn es aus einem offenen Reservoir (Teich, Fluss) entnommen wird. Die Umgebungstemperatur beim Baden sollte 20 - 22 °C betragen (für ein Neugeborenes - 22 -24 °C).

Die Baderegeln und -bedingungen ändern sich mit dem Alter des Kindes. In der ersten Jahreshälfte wird das Baby im Liegen gebadet. Auf den Boden der Badewanne wird eine saubere, in mehreren Lagen gefaltete Windel gelegt, auf die das Kind vorsichtig abgesenkt wird. Die begleitenden freundlichen, zärtlichen Worte der Mutter rufen beim Baby positive Emotionen hervor. So gewöhnen Sie sich schnell an hygienische Bäder. Wenn eine Mutter ein Kind alleine badet, stützt sie mit einer (linken) Hand den Kopf des Kindes und wäscht es mit der anderen mit einem weichen Waschlappen und Seife.

Wenn ein Assistent vorhanden ist, stützt er den Kopf. Waschen Sie den Kopf sorgfältig und achten Sie darauf, dass kein Wasser in Augen, Mund und Nase gelangt. Seife wird einmal pro Woche verwendet. Nach dem Baden wird das Baby mit Wasser aus einem Krug abgespült, dessen Temperatur um ein Grad niedriger ist als in der Badewanne. Gleichzeitig legt die Mutter das Kind auf sie linke Hand mit dem Gesicht nach unten und umfassen Sie seine Brust mit Ihrer Handfläche.

Das Kind hängt frei am Handgelenk der Mutter. Das Übergießen eines Kindes mit Wasser nach dem Baden ist die erste notwendige Abhärtung Wasserverfahren. Es ist nicht ratsam, beim Baden die von vielen empfohlene Kaliumpermanganatlösung zu verwenden, da dies zu Problemen führen kann erhöhte Trockenheit Haut. Abhängig vom Zustand der Haut des Babys können Sie dem Wasser Abkochungen einiger Kräuter wie Kamille, Schnur und Schöllkraut hinzufügen.

Die Dauer des Badens wird für jedes Baby individuell festgelegt. Zum ersten Mal sollte eine Lebenswoche fünf Minuten nicht überschreiten. Wickeln Sie es nach dem Baden in ein weiches Handtuch und wischen Sie es mit tupfenden Bewegungen ab, um die Haut nicht zu verletzen. Trocknen Sie alle Hautfalten und natürlichen Vertiefungen gründlich ab. Vergeblich haben viele Eltern Angst davor, dass Wasser in die Ohren ihres Kindes gelangt. Nach dem Baden ist es lediglich erforderlich, sie mit speziellen Mull- oder Baumwolldochten gut abzutrocknen.

Im Alter von 8-9 Monaten wird das Kind im Sitzen gebadet. Waschen Sie zuerst Ihre Haare (ohne Seife – Gesicht, mit Seife – Haare). Um zu verhindern, dass Seife in die Augen gelangt, waschen Sie sie ab, indem Sie den Kopf des Kindes leicht nach hinten neigen. Anschließend mit einem Seifenhandschuh oder Schwamm nacheinander Rumpf und Gliedmaßen waschen.

Schließlich wird das Baby übergossen sauberes Wasser aus einem Krug. Durch diesen Ablenkungsvorgang können Sie das Baby ohne Widerstand aus dem Wasser nehmen. Sie können die Haut Ihres Kindes nach dem Bad nicht nur durch Abtupfen, sondern auch durch leichtes Reiben trocknen. weiches Handtuch. Am besten baden Sie Ihr Kind abends. Nach dem Baden wird das Baby gefüttert und ins Bett gebracht.

Das Buch enthält vollständige Informationen über die Neugeborenenperiode, die mit Abweichungen von der Norm auftritt. Die Besonderheiten des Stillens und Fütterns werden in verständlicher Sprache beschrieben Frühchen und Kinder mit verschiedenen Krankheiten. Ein eigenes Kapitel ist der Notfallversorgung bei bestimmten pathologischen Zuständen des Neugeborenen gewidmet. Dieses Buch richtet sich an einen breiten Leserkreis.

Massage bereitet dem Kind Freude, beruhigt es, verbessert den Schlaf, stärkt das Immunsystem, fördert eine gute Verdauung und den Abtransport von Giftabbauprodukten über die Haut.

Um die Berührung eines Erwachsenen für das Kind angenehmer zu gestalten, empfiehlt sich die Verwendung von Babyöl, das nicht oxidiert und keinen Nährboden für Bakterien bildet, gut einzieht und die Haut mit Feuchtigkeit versorgt.

Die Massage sollte in einem warmen Raum auf einer weichen Unterlage (zum Beispiel auf einem Handtuch oder einer Decke) durchgeführt werden. Eine notwendige Bedingung Bei einer Massage ist die Position der Mutter wichtig: Das Kind soll sich entspannt und ruhig fühlen, daher muss die Mutter es sich bequemer machen und leise, angenehme Musik einschalten.

Es wird empfohlen, die Massage am Kopf zu beginnen und dann Brust, Arme, Bauch und Beine zu massieren. Die allgemeine Massage endet mit einer Rückenmassage. Handbewegungen sollten sanft und streichelnd sein. Die Arme und Beine des Kindes werden in kreisenden und „drückenden“ Bewegungen massiert. Die Massage der Hände und Füße ist sehr wichtig, da sich hier Reflexzonen befinden. Wenn das Baby jünger als 2 Monate ist, können Sie die einfachste Massage durch Streicheln von Körperteilen durchführen. Diese Massage macht dem Neugeborenen Freude, gewöhnt es und bereitet es auf die regelmäßige Massage vor. Vielleicht wird eine solche Kommunikation zwischen Mutter und Kind in Zukunft der Schlüssel zu einem hervorragenden gegenseitigen Verständnis sein.

Moderne Mittel zur Hautpflege für Säuglinge sind Einwegwindeln. Die Verwendung von Windeln ist eine wirksame Methode zur Isolierung und Eindämmung von Urin und Kot.

Derzeit gibt es drei Arten von Windeln: wiederverwendbare Baumwollwindeln; Einwegartikel mit einer inneren Zelluloseschicht; Neu in Gebrauch gekommene Windeln, deren Zelluloseschicht ein feuchtigkeitsabsorbierendes gelbildendes Material (WGM) enthält.

Die Verwendung moderner VGM-Einwegwindeln zur Pflege von Kindern im ersten Lebensjahr trägt zur Aufrechterhaltung von Feuchtigkeit, Temperatur und normalem Säuregehalt der Haut bei. Dies schafft optimale Bedingungen für die Bildung und Stabilität der lokalen Immunität und den normalen Verlauf metabolische Prozesse und Schäden an der Haut des Babys verhindern.

Die Verwendung von Windeln mit VGM gilt als die wirksamste Methode zur Vorbeugung von Windeldermatitis.

Die Windeln sollten alle 3-4 Stunden gewechselt werden. Außerdem sollte das Kind nicht zu warm angezogen sein. Reizende Faktoren kann durch eine Anpassung der Ernährung des Kindes teilweise beseitigt werden. Die saure Reaktion von Kot und Urin wird durch übermäßigen Verzehr von Proteinen und sauren Säften gewährleistet. Es empfiehlt sich, die betroffenen Hautpartien mit Zinkpaste (Dropalen-Creme) zu behandeln, die austrocknend und antimikrobiell wirkt und zudem zur Bildung einer Schutzschicht beiträgt.

Verwendung von Wegwerfwindeln und Entwicklung von Hygienefähigkeiten bei einem Kind

Unter Bedingungen, in denen Windeln und Windeln von Hand gewaschen wurden, versuchten Eltern, ihren Kindern so früh wie möglich das Toilettengang beizubringen. Im Alter von 5–6 Monaten begann eine Art Training der Reflexe des Kindes. Aufgrund der morphofunktionellen Unreife des Nervensystems der Kinder verschwanden sie jedoch schnell.

In den 1970ern Nach dem Aufkommen von Wegwerfwindeln begannen sich die Toilettenfähigkeiten von Kindern später zu entwickeln.

Der Hauptfaktor für die Dauer des Windelgebrauchs ist das Alter, in dem mit dem gezielten Töpfchentraining begonnen wird.

Das Alter von 12 bis 18 Monaten gilt laut Psychiatern und Physiologen als optimaler Zeitraum für die Entwicklung der Toilettenfähigkeiten eines Kindes.

Bevor mit dem Lernen begonnen wird, muss das Kind laufen, sich beugen und heben können kleine Gegenstände. Es ist gut, wenn er selbst nicht nur die Worte verstehen, sondern auch seinen Eltern erklären kann, was er will.

Die Lernbereitschaft eines Kindes kann durch die Anwesenheit eines oder mehrerer davon festgestellt werden Zeichen: 1) das Kind bleibt mindestens 2 Stunden lang trocken oder wacht nach einem Nickerchen trocken auf; 2) hält sich an einen regelmäßigen „Zeitplan“ für den Stuhlgang; 3) macht durch Worte, Gesten und Gesichtsausdrücke deutlich, dass es Zeit zum Urinieren oder Stuhlgang ist; 4) kann einfachen verbalen Anweisungen folgen; 5) fühlt sich durch verschmutzte Windeln unwohl und möchte sie wechseln.

Die Hauptrolle bei der Ausbildung hygienischer Fähigkeiten spielt nicht das Alter des Kindes, sondern sein Entwicklungsstand.

Häufigkeit des Wechsels der Wegwerfwindeln. Sie sollten gewechselt werden, sobald sie nass oder mit Fäkalien verunreinigt sind. Ein Neugeborenes braucht bis zu 10 Windeln pro Tag. Wenn Ihr Baby wächst, werden Windelwechsel seltener. Die durchschnittliche Häufigkeit, zu der Eltern angeleitet werden können, liegt bei 4–6 Mal am Tag. Es wird empfohlen, die Wegwerfwindel vor dem Füttern oder unmittelbar nach dem Füttern, nach jedem Stuhlgang, vor dem Schlafengehen, unmittelbar nach dem Aufwachen und vor dem Spaziergang zu wechseln.

Auswahl der richtigen Wegwerfwindelgröße. Die häufigsten sind die folgenden Maße:

1) Mini – für Kinder mit einem Gewicht von 3 bis 6 kg;

2) Midi – für Kinder mit einem Gewicht von 4 bis 9 kg;

3) Maxi – für Kinder mit einem Gewicht von 9 bis 18 kg;

4) Junior – für Kinder mit einem Gewicht von 12 bis 25 kg.

Das auf der Packung angegebene Körpergewicht soll Eltern lediglich als Orientierungshilfe bei der Auswahl der für ihr Kind am besten geeigneten Windeln dienen. Die Windel sollte nicht nur nach dem Körpergewicht ausgewählt werden, da das Kind möglicherweise aus der Saugfähigkeit der Windel herauswächst, bevor sie zu klein für ihn wird. Wenn Eltern befürchten, dass die Haut ihres Babys häufig feucht wird, sollten sie es vielleicht mit Windeln versuchen. größere Größe. Zur Bestimmung der Größe einer Wegwerfwindel gibt es folgende Kriterien:

1) die Konstitution des Kindes. Obwohl nicht sehr fettes Baby kann eine Windel in Mini-Größe tragen und mit 2,5 Monaten uriniert er stärker und braucht eine Windel in Midi-Größe;

2) Trink- und Essgewohnheiten. Natürlich braucht ein Kind, das viel trinkt, eine Windel, die mehr aufnimmt. Gleichzeitig kann man keine Windeln „für das Wachstum“ kaufen: Wenn sie zu groß sind, läuft sie aus, da die Gummibänder um die Beine des Kindes zu locker sind;

3) die Mobilität des Kindes;

4) Alter. Typischerweise beginnen Kinder mit 2–3 Monaten mit dem Tragen von Midi-Größen, mit 7–8 Monaten mit Maxi-Größen und nach 12 Monaten mit Junior-Größen.

Der Einfluss der Verwendung von Wegwerfwindeln auf den Funktionszustand der Fortpflanzungsorgane bei Jungen. Kürzlich tauchten in den Medien Berichte auf, dass die Verwendung von Wegwerfwindeln die Hodeninfrastruktur negativ beeinflusst und aufgrund der Bildung eines Mikroklimas in der Windel mit erhöhter Temperatur und Luftfeuchtigkeit zu einer Unterdrückung der Spermienproduktion führt. Anschließend kommt es zu irreversiblen Veränderungen im Hodengewebe, die zu Unfruchtbarkeit und verminderter Potenz führen.

Klinische Studien bestätigten diese Informationen jedoch nicht. Es wurde festgestellt, dass der Temperaturunterschied innerhalb einer Wegwerfwindel im Genitalbereich und an derselben Stelle besteht Stoffwindel betrug 0–0,5 °C.

Darüber hinaus versorgt die Verwendung von Wegwerfwindeln die Haut weniger mit Feuchtigkeit als Stoffwindeln.

Folglich steigt die Temperatur der Haut darunter bei der Verwendung von Wegwerfwindeln nur um 0,5–1 °C, was keinen Anlass gibt, von einem anhaltenden Treibhauseffekt zu sprechen.

Darüber hinaus beginnt die Spermatogenese (Spermienbildung) bei Jungen frühestens im Alter von 7 bis 8 Jahren, sodass bei Kindern unter diesem Alter von keinem Prozess ihrer Unterdrückung die Rede sein kann.

Auf diese Weise, moderne Technologien Hautpflege für Kinder junges Alter ermöglichen es Ihnen, es gesund zu halten und vor der Entwicklung verschiedener Krankheiten zu schützen.

Komplette Kindertoilette

Komplette Kindertoilette täglich durchgeführt - morgens vor dem Füttern und abends vor dem Schlafengehen. Augen, Ohren, Nase und Mundhöhle bedürfen besonderer Pflege. Die Toilette wird wie folgt durchgeführt: Ein Erwachsener, der sich gründlich die Hände gewaschen hat, verwendet ein steriles Wattestäbchen, das in warmes kochendes Wasser oder eine schwach rosa Lösung von Kaliumpermanganat getaucht ist, wischt Gesicht, Hals, Ohren und Hände des Kindes ab und trocknet es anschließend alles mit einem Handtuch. Bei diesem Eingriff wird darauf geachtet, dass kein Wasser in den äußeren Gehörgang gelangt. Beim Toilettengang muss die folgende Reihenfolge eingehalten werden: Zuerst wird das Gesicht des Kindes gewaschen, dann werden Augen, Nase und Ohren behandelt und dann die Haut von Rumpf und Damm. Jedes Auge des Kindes wird mit einem separaten angefeuchteten Wattebausch in Richtung vom äußeren Augenwinkel zum Nasenrücken gewaschen. Die äußeren Gehörgänge und die Nase werden sorgfältig mit Watte gereinigt, in Vaseline getränkt und gut ausgewrungen.

Für Nasenreinigung Und Gehörgang Es ist sehr gefährlich, Watte zu verwenden, die um ein Streichholz, einen Stock oder andere harte Gegenstände gewickelt ist, da dies zu schweren Schäden an diesen Organen führen kann. Wenn Krusten in der Nase vorhanden sind, wird diese vorsichtig mit einem sterilen, weichen und dünnen Wattestäbchen gereinigt, das in gekochtes Pflanzenöl getaucht ist. Reinigen Sie bei Bedarf die Ohren mit einem Wattebausch, nicht jedoch den Gehörgang.

Schleimig Mundhöhle bei gesundes Kind Eine Verarbeitung wird nicht empfohlen. Die Toilette der Mundhöhle wird nur dann durchgeführt, wenn die Schleimhaut betroffen ist, und zwar sehr vorsichtig. Wenn im Mund ein weißer Belag auf den Schleimhäuten der Wangen, der Zunge und der Lippen auftritt, ähnlich Grieß oder Kefirflocken – das ist ein Zeichen für Soor.

Um diese Krankheit zu behandeln, müssen Sie die Mundschleimhaut des Kindes sorgfältig mit einer 2%igen Natronlösung befeuchten. Es ist verboten, Soorelemente zu entfernen, da dies die Schleimhaut verletzen kann.

Um Soor vorzubeugen, müssen Sie Ihre Hände, Mutterbrüste, Löffel, Flaschen, Brustwarzen, Unterwäsche, Spielzeug usw. makellos sauber halten.

Nach dem Auskochen müssen Schnuller, Spielzeug und andere Pflegeartikel in einem sauberen Behälter mit Deckel aufbewahrt werden und die Personen, die das Kind betreuen, müssen eine gründliche hygienische Behandlung von Händen, Wäsche usw. durchführen.

Manche Kinder haben alles im Kopf große Fontanelle Auf der Stirn oder an den Augenbrauen bilden sich Wülste Fettschuppen, Hautrötung und feinplättchenförmiges Abschälen der Wangenhaut, die sich ausbreiten und zu Ekzemen entwickeln können. Durch Juckreiz und Kratzen unter den Krusten kommt es häufig zu einer Sekundärinfektion mit der Entwicklung pustulöser Erkrankungen. In diesem Fall sollten die entzündlichen Hautstellen mit sterilem oder gekochtem Pflanzenöl geschmiert werden. Starke Krusten am Kopf und im Gesicht werden nach mehrstündiger Anwendung wiederholter Ölkompressen entfernt und lassen sich anschließend leicht entfernen. Es wird nicht empfohlen, sie mit einem Kamm zu entfernen, da sie sich beim Baden normalerweise von selbst lösen. Bei milchigem Schorf kann die Haut eingefettet werden Lanolinsalbe, Pflanzenöl.

Bei der Entwicklung einer Allergie im Körper des Kindes große Rolle spielt eine Allergie gegen Lebensmittel, und deshalb sollte die Mutter scharfe und salzige Speisen, Schokolade und Zitrusfrüchte meiden. Bei Kindern mit hoher Empfindlichkeit gegenüber bestimmten Nahrungsmitteln treten allergische Manifestationen häufiger in den ersten Wochen des Kuhmilchkonsums auf, nach der Einnahme von Eigelb, Säften und Früchten mit leuchtend oranger und roter Farbe. Dies äußert sich zunächst in verschiedenen Formen der Hautdiathese, dann in Erbrechen, Urtikaria usw. Es ist notwendig, die führenden Faktoren, die zur Allergie des Körpers beitragen, zu identifizieren und diese nach Möglichkeit zu beseitigen.

Nägel Die Arme und Beine des Kindes werden ab den ersten Lebenstagen regelmäßig (einmal pro Woche) mit einer kleinen schmalen Schere mit leicht gebogenen Enden beschnitten. Die Schere wird zunächst mit in Alkohol getränkter Watte abgewischt. Anstelle einer Schere können Sie auch einen Nagelknipser verwenden. In der Regel werden hierfür separate Scheren verwendet.

Neugeborene und Kleinkinder sollten mit großer Aufmerksamkeit und Fürsorge umgeben werden. Man muss sich ihnen stets in sauberer und einwandfreier Kleidung nähern saubere Hände. Die Einhaltung aller Pflegeregeln garantiert die Entwicklung eines gesunden Kindes.

Ein Neugeborenes wickeln

Der Hauptzweck der Kleidung für Neugeborene besteht darin, warm zu halten und die Bewegungsfreiheit nicht einzuschränken. Es ist wichtig, dass die Kleidung die physiologische Körperhaltung des Kindes nicht beeinträchtigt. Windeln sollten aus weichem, glattem Stoff bestehen, der Feuchtigkeit aufnimmt und speichert und häufigem Waschen, Kochen und Bügeln standhält. Der Stoff der Kleidung sollte die Haut des Kindes nicht reizen. Es muss eine freie Verdunstung von seiner Oberfläche aus gewährleisten. Für die Kleidung von Neugeborenen beste Stoffe– Baumwolle (Kaliko, Flanell, Madapolam, Chintz). Die Kleidung eines Neugeborenen sollte häufig gewaschen und vor dem Wickeln auf beiden Seiten mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden.

Das Wickeln und Anziehen eines Neugeborenen erfolgt in der folgenden Reihenfolge. Ziehen Sie zunächst zwei Unterhemden mit langen, angenähten Ärmeln an: eines aus leichter Baumwolle, das zweite aus Flanell, je nach Raumtemperatur. Die erste Bluse wird hinten eingewickelt, auf der Rückseite gefaltet und geglättet, sodass keine Falten entstehen, die zweite wird vorne eingewickelt. Dann wird das Baby bis zur Taille gewickelt, locker in dünne Windeln gewickelt und geht offener Kopf und Hände. Das Pucken erfolgt auf einem Wickeltisch oder in einem Kinderbett. Das Baby wird je nach Jahreszeit in eine warme Windel oder Decke gewickelt.

Bevor Sie mit dem Pucken beginnen, müssen Sie alles Notwendige vorbereiten. Das Anziehen und Wickeln erfolgt vor jeder Fütterung, bei erhöhter Hautempfindlichkeit oder Windeldermatitis häufiger. Der gesamte Wickelvorgang wird sorgfältig und schnell durchgeführt; das Wickeln sollte nicht zu eng sein, um die Atmung des Babys nicht zu behindern oder seine Bewegungen einzuschränken.

In den ersten Lebenswochen eines Babys können Sie statt einer Decke auch einen Umschlag verwenden. Besonders nützlich ist der Umschlag bei kaltem und feuchtem Wetter: Er schützt den Körper vor Unterkühlung und ist daher für geschwächte, zu Erkältungen neigende Kinder unverzichtbar.

Kinderspielzeug

Die wache Zeit des Neugeborenen sollte für körperliche und körperliche Aktivitäten genutzt werden geistige Entwicklung. Besonderes Augenmerk muss auf die Entwicklung der Sinne und vor allem auf die Entwicklung des Sehens und Hörens sowie auf die Schaffung einer fröhlichen Stimmung gelegt werden. Visuelle Konzentration auf helle, große Objekte tritt bei einem Kind im Alter von 3–5 Wochen auf. Um die visuelle Konzentration zu fördern und zu entwickeln, können die ersten Spielzeuge des Kindes nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik farbige Ringe oder 2-3 große Bälle sein grelle Farbe, abwechselnd alle 2-3 Tage über seinem Kinderbett aufgehängt. Das Spielzeug wird über dem Kinderbett des Kindes in einem Abstand von ca. 40–50 cm vom Gesicht aufgehängt. Von Zeit zu Zeit müssen Spielzeuge geschaukelt werden, damit das Kind lernt, einem sich bewegenden Objekt zu folgen. Um die Fähigkeit zu entwickeln, Geräuschen zuzuhören und ihre Richtung zu bestimmen, müssen Sie mit einer Rassel klingeln verschiedene Seiten Krippen Mit zunehmendem Alter sollte dem Kind eine große Auswahl an Spielsachen zur Verfügung gestellt werden, die jedoch alle so beschaffen sein sollten, dass es sich daran nicht verletzen und nicht verschluckt werden kann. Alle Spielzeuge sollten aus leicht waschbarem Material bestehen. Es ist notwendig, die Sauberkeit von Spielzeug sorgfältig zu überwachen, da Kinder es oft in den Mund nehmen.

Für rechtzeitige und richtige Entwicklung Wenn Sie schon in einem sehr frühen Alter Sinnesorgane entwickeln, müssen Sie mit dem Baby sprechen, wenn es wach ist, es in den Arm nehmen und seine Aufmerksamkeit auf dieses oder jenes Spielzeug oder Objekt lenken. Ein solcher enger Kontakt zwischen dem Kind und den Erwachsenen wird ihm helfen, die Welt um es herum schnell zu verstehen, und daher sollten die Umgebung, die Spielzeuge und die Kleidung der Erwachsenen, die sich um es kümmern, ab den ersten Lebenswochen des Kindes hell, farbenfroh und farbenfroh sein liebevoll.

Spielzeug ist ebenso wie Spiele für Kleinkinder ein notwendiger Bestandteil der kulturellen Bildung und der individuellen Entwicklung. Spielzeuge werden je nachdem, welche Art von Aktivität sie entwickeln, unterschieden.

1 Sinneswahrnehmung – Rasseln, farbige Kugeln, Glöckchen, Tabletten oder Kugeln mit unterschiedlich rauer Oberfläche, natürliche Materialien (Blätter, Blüten).

2 motorisiert – Rollstühle, Kinderwagen, Springseile, Karren, verschiedene Maschinen.

3 Emotional – eine Puppe mit ihrer Ausrüstung, ein Bär, Haustiere usw.

4 Nachahmung – Haushaltsgegenstände (Schüsseln, Löffel, Körbe), Figuren, Köche usw.

5 Forschung – eine Ecke der Natur (ein Aquarium mit Fischen, ein Vogel im Käfig, Blumen, Pflanzen), Schubladen oder Kisten (ausziehbar und abschließbar), lose Nistpuppen verschiedene Größen usw.

6. Bauwesen – große und kleine Baumaterialien, verschiedene Formen Ziegel, Würfel, schlicht und farbig verschiedene Farben, Hammer usw.

Kinder unter einem Jahr erhalten nicht mehr als 1–2 Spielzeuge. Zuerst hängende Rasseln, dann die gleichen Rasseln im Bett, im Laufstall und erst dann eine Kiste mit 1-2 Gegenständen zum Hineinlegen. Kindern über einem Jahr sollten nicht mehr als 4-5 Spielzeuge auf einmal gegeben werden. Es ist notwendig, ihnen nach Möglichkeit die Freiheit zu geben, Spielzeuge auszuwählen und ihnen beizubringen, damit zu spielen.

Frühkindlicher Modus

Ab den ersten Lebenstagen, zusammen mit gut hygienische Pflege Das Kind braucht einen geregelten Tagesablauf. Unter dem Regime versteht man einen bestimmten Tagesablauf, bei dem sich die physiologischen Grundbedürfnisse des kindlichen Körpers zeitlich richtig abwechseln: Schlaf, Wachheit, Ernährung, Spaziergänge, Hygiene und Abhärtungsmaßnahmen. Die Einhaltung des richtigen Tagesablaufs trägt zur Bildung eines bestimmten Lebensrhythmus bei, der die normale körperliche und neuropsychische Entwicklung des Kindes sowohl zu Hause als auch in der Kindergruppe gewährleistet.

Der Tagesablauf wird nach wissenschaftlich fundierten Maßstäben für die Schlaf- und Wachdauer, je nach Alter des Kindes und dessen Alter, zusammengestellt individuelle Eingenschaften. Die meisten Kinder, die nach dem festgelegten Regime leben, benötigen keine zusätzliche Beruhigung (Schaukeln, Tragen, Verwenden eines Schnullers). Wenn das Baby von den ersten Monaten an nach einem angemessenen Regime lebt, gewöhnt es sich in Zukunft problemlos an einen bestimmten Tagesablauf. Dadurch lernt er, organisiert zu sein und erleichtert ihm und seinen Eltern das Leben. Eine starke Veränderung im Alltag kann sich nachteilig auf die Gesundheit des Kindes auswirken, vor allem auf die Funktion des Zentralnervensystems: Es wird launisch, weinerlich und reizbar. Sehr oft schlechte Laune Kinder, ihre Launen werden durch Schlafmangel und Überarbeitung verursacht. Das Kriterium für die Übertragung an neuer Modus Folgende Hauptindikatoren können als Anhaltspunkt dienen: sehr langsames Einschlafen; frühes Erwachen nach einem Nickerchen; Aufrechterhaltung der Aktivität bis zum Ende des Wachzustands.

Die angegebenen Indikatoren unterliegen einer guten geistigen und geistigen Verfassung körperliche Entwicklung Das Kind kann als Grund für einen schrittweisen Übergang zur nächsten Altersgruppe dienen. In diesem Fall wird zunächst die Schlafdauer verkürzt und die Wachzeit verlängert, ohne dass sich das Regime selbst ändert. Bei der Umstellung auf ein neues Regime verringert sich die Anzahl der Tagesschlafphasen, ihre Dauer erhöht sich jedoch. Die Richtigkeit des etablierten Regimes wird durch das gute Verhalten und die Stimmung der Kinder belegt.

Kinderschlaf. Eines der wichtigen physiologischen Bedürfnisse des Körpers ist Schlaf. Je jünger Kinder sind, desto mehr Schlaf sollten sie bekommen. Anschließend sinkt ihr Bedarf an Schlafdauer. Der richtige Wechsel von Schlaf und Wachheit muss ab dem ersten Lebensmonat organisiert werden. Auch ein richtig organisierter Tagesschlaf an der frischen Luft stärkt den Körper des Babys. Wenn ein Kind regelmäßig an der frischen Luft schläft, entwickelt es sich schnell kräftig, gesunder Schlaf. Gleichzeitig erhält er eine bestimmte Dosis ultraviolette Strahlung, um ihn vor Rachitis zu schützen. Auch das Schlafen an der frischen Luft erhöht die Widerstandskraft des Körpers gegen Erkältungen.

Für Kinder unter einem Jahr ist es am besten, direkt nach der Fütterung wach zu sein und vor der nächsten Fütterung zu schlafen. In der Regel isst das Baby nach dem Aufwachen gut, bleibt danach wach, schläft dann schnell ein und schläft tief und fest bis zur nächsten Fütterung. Bei einem solchen Tagesrhythmus passt sich der Körper des Babys allmählich an einen bestimmten Tagesablauf an, es entwickelt einen konditionierten Reflex dazu bestimmte Zeit. Dieser Modus wird nach und nach zur Gewohnheit des Kindes, und von den ersten Monaten an, während der Wachphase, bewegt und spielt es freudig, und während der Schlafstunden schläft es schnell ein und schläft tief und fest. So darf beispielsweise ein Kind im Alter von 1 bis 2,5 Monaten nach jeder Fütterung 1–1,5 Stunden wach bleiben, tagsüber 4 Mal 2 Stunden und nachts 10–12 Stunden schlafen Der Schlaf beträgt 18–20 Stunden am Tag, die restliche Zeit ist das Baby wach. Mit zunehmendem Alter nimmt die Dauer der Wachphasen zu, was auf eine allmähliche Steigerung der Leistungsfähigkeit der Großhirnrinde hinweist.

Allerdings kann eine übermäßige Verlängerung der Wachphase, die die Grenze der Gehirnleistung überschreitet, zu einer Erschöpfung der Nervenzellen und einer Störung der Funktionen höherer Nervenaktivität führen.

Die Schlafdauer eines Kindes hängt von seinem Alter ab (siehe Anhang 3).

Kinder im ersten Lebensjahr schlafen nachts normalerweise tief und fest. Wenn sie unruhig sind, müssen Sie den Grund herausfinden. Sie müssen sich nicht beeilen, Ihr Baby zu füttern. Vielleicht müssen Windeln gewechselt werden oder die Lage verändert werden, vielleicht stören Sie Mücken oder andere Insekten, dem Kind ist heiß oder umgekehrt kalt. In jedem Einzelfall müssen Sie die Ursache für Angst und Weinen beseitigen.

Kinderschläfchen Kindheit Sie sollte nach Möglichkeit zu jeder Jahreszeit und unabhängig vom Wetter im Freien stattfinden. An der frischen Luft zu schlafen ist sehr wohltuend. Im Winter können Kinder bei ruhigem Wetter im Hof, auf dem Balkon oder auf der offenen Veranda schlafen, wenn der Frost 10 °C nicht überschreitet. Zu dieser Jahreszeit werden sie ab einem Alter von 2 bis 3 Wochen zunächst zwei-, dann dreimal täglich zum Schlafen an die frische Luft gebracht. Damit sich das Kind an die Kälte gewöhnt, wird es zunächst nicht während der gesamten Schlafdauer, sondern nur 20–30 Minuten an der frischen Luft gelassen. Anschließend erhöht sich die Zeit des Kindes im Freien schrittweise auf 1–1,5 Stunden dreimal täglich. Die Gesamtdauer der Luftexposition in der kalten Jahreszeit sollte etwa 4 Stunden pro Tag betragen. Zu dieser Jahreszeit sollte das Gesicht des Kindes beim Schlafen offen, aber vor Wind, Regen und Schnee geschützt sein. Bei kaltem Wetter die Haut von Gesicht und Lippen einfetten dünne Schicht fette Sahne.

Manche Eltern verhängen einen Vorhang am Kinderwagen oder bedecken das Gesicht des Kindes. Dies erschwert das Eindringen von Frischluft. Für Kinder ist es besonders wichtig, im Winter draußen zu bleiben richtige Auswahl Kleidung. Kinderkleidung zum Schlafen im Freien wird unter Berücksichtigung der individuellen Eigenschaften des Kindes und entsprechend der Witterung ausgewählt, damit sein Körper nicht überhitzt oder auskühlt. Das Gesicht bleibt offen. Vor allem schwere, zu warme Kleidung sowie schlecht sitzende und falsch getragene Schuhe sind dem Kind überdrüssig. Um zu verhindern, dass Kinder in der kalten Jahreszeit beim Schlafen im Freien auskühlen, sollten Matratzen unmittelbar vor dem Hinlegen aus einem warmen Raum genommen werden.

Kleinkinder schlafen normalerweise schnell ein, wenn ihre Eltern sie auf dem Arm, im Kinderwagen oder im Kinderbett schaukeln. Aber der Schlaf während der Reisekrankheit ist gering und das Kind kann schnell aufwachen. Außerdem gewöhnt sich das Kind an die Reisekrankheit. Auch die Verwendung eines Schnullers ist unerwünscht, da dieser das Einsetzen des Tiefschlafs beeinträchtigt und zur Entstehung von Zahnfehlstellungen beiträgt.

Manche älteren Kinder weigern sich manchmal, ins Bett zu gehen. Eltern müssen beharrlich sein, wenn sie ihr Kind ins Bett bringen. Der Styling-Vorgang soll für das Kind interessant und angenehm sein. Er muss freundlich behandelt werden. Sie sollten Ihrem Kind nicht verbieten, sein Lieblingsspielzeug mit ins Bett zu nehmen. Diese Gewohnheit wird mit zunehmendem Alter verschwinden.

Bevor Sie Ihr Kind ins Bett bringen, müssen Sie eine ruhige Umgebung für es schaffen. Vor dem Zubettgehen sollte das Kind nicht übermäßig aufgeregt oder übermüdet sein, da das Einschlafen zu einem langen und schmerzhaften Prozess werden kann.

Organisation der Wachheit des Kindes. Entwicklung kleiner Kinder, ihre emotionaler Zustand und Aktivität hängen weitgehend davon ab, wie richtig ihr Wachzustand organisiert ist. Dabei wird zunächst die Entwicklung der motorischen Fähigkeiten des Kindes berücksichtigt. Je nach Alter und individuellen Besonderheiten wird den Kindern im Wachzustand Aktivität in Form von eigenständiger Bewegungsfreiheit sowie mit Hilfe speziell ausgewählter Körperübungen geboten.

Positive Emotionen gehen bei kleinen Kindern meist mit körperlicher Aktivität einher. Bewegung ist für sie die Hauptquelle freudiger Stimmung. In diesem Zusammenhang wird dem Kind bei der Organisation des Wachzustands Raum für Bewegung gegeben, es wird durch die Organisation von Spielen und Stimulation ein freudiger Zustand geschaffen und aufrechterhalten Motorik. Durch eine solche aktive Wachsamkeit lernt das Kind bereits im Säuglingsalter, seine Umgebung zu beobachten und wahrzunehmen. Dies trägt zu seiner Unabhängigkeit sowie zur Entwicklung motorischer Fähigkeiten und Psyche bei. Es sollte jedoch berücksichtigt werden, dass das Kind bei Übererregung aufgrund übermäßiger Aktivität und längerem Wachzustand schnell müde wird, den Appetit verliert und Probleme beim Schlafen hat. Daher sollten aktive Spiele durch ruhige ersetzt werden.

In den ersten Lebensmonaten hängt die emotionale Verfassung des Kindes maßgeblich davon ab, wie befriedigt seine Bedürfnisse nach Schlaf und Ernährung sind. Daher ist die Ernährung von Kindern unter einem Jahr so ​​aufgebaut, dass sie nach dem Füttern sofort wach sind und nach dem Spielen schlafen. Während der Wachstunden ist Zeit für Gymnastik, Spaziergänge an der frischen Luft und Abhärtungsverfahren vorgesehen.

Um das richtige Regime für das Baby während der Wachphase zu entwickeln, legen sie am meisten Wert darauf Bevorzugte Umstände um einen aktiven Zustand der Großhirnrinde aufrechtzuerhalten. Um dies zu erreichen, ist es ab den ersten Lebensmonaten eines Kindes notwendig, liebevoll mit ihm zu sprechen und ihm die Möglichkeit zu geben, sich zu bewegen und zu spielen. Aus dem gleichen Grund sollten bereits in den ersten Wochen attraktive bunte Spielzeuge zum Betrachten und nach 2 Monaten zum Greifen über dem Kinderbett aufgehängt werden. Spielzeug sollte hell, solide und leicht zu greifen sein, das Kind zu körperlicher Aktivität anregen und zur Entwicklung der visuellen und auditiven Konzentration beitragen. Der Anblick eines leuchtenden Spielzeugs bereits im 2. Lebensmonat löst beim Kind einen Freudenzustand aus, der sich durch ein Lächeln, gutturale Laute und lebhafte Bewegungen der Arme und Beine ausdrückt (Belebungskomplex). Bereits in den ersten Lebensmonaten, wenn das Kind wach ist, sollte man beim Wickeln versuchen, bei ihm eine Erweckungsreaktion hervorzurufen. Dazu darf er ausgebreitet liegen und hat die Möglichkeit, seine Arme und Beine frei zu bewegen; Beim Pucken bleiben die Hände frei.

Die Organisation des Wachzustands hängt vom Alter des Kindes, seinen individuellen Eigenschaften und motorischen Fähigkeiten ab. In unterschiedlichen Altersperioden zu pflegen positive Gefühle Im Wachzustand ist es notwendig, geeignete Bedingungen für eine freudige und fröhliche Stimmung sowie aktives Verhalten zu schaffen, die zur korrekten körperlichen und geistigen Entwicklung des Kindes beitragen.

Spaziergänge. Ein Kind muss von den ersten Lebenstagen an an frische Luft gewöhnt werden. Dadurch gewöhnt sich sein Körper schnell an Kälte und Hitze. Unzureichende Frischluftzufuhr und Sonnenlicht kann eine Reihe von Krankheiten verursachen. Frische Luft steigert den Appetit, verbessert die Atmung und die Durchblutung. Im Sommer geborene Kinder sollten bereits am 6.-7. Lebenstag spazieren gehen oder in einem Zimmer mit schlafen Fenster öffnen. Wenn ein Kind in der kalten Jahreszeit (Herbst, Winter) geboren wurde, sollte es je nach Wetterlage ab der 2-3. Woche spazieren gehen.

Wenn die Lufttemperatur nicht unter –5 °C liegt, werden die Kinder zunächst für 10–15 Minuten und dann für längere Zeit (bis zu 30–60 Minuten) nach draußen gebracht. An den kältesten Tagen empfiehlt es sich, 2-3 mal täglich Spaziergänge zu machen, die Dauer jedoch auf 20-30 Minuten zu reduzieren. Bei starkem Wind oder starkem Frost können Spaziergänge durch einen Aufenthalt auf einer geschlossenen Veranda oder in einem gut belüfteten Raum ersetzt werden. Dazu sollten Sie das Kind gut anziehen und in seiner Gegenwart möglichst lange den Raum lüften.

Kindern sollte das Laufen zu jeder Jahreszeit und bei jedem Wetter beigebracht werden. Im Sommer werden Kinder, die nicht laufen können, in einen Laufstall oder Kinderwagen mit dichtem Boden oder auf einen Teppich unter den Bäumen im Garten gesetzt. Für Spaziergänge im Freien müssen Sie einen windgeschützten Ort wählen. Sein Gesicht sollte offen bleiben. Am besten gehen Sie mit Ihrem Baby in einem Park oder auf einem Platz spazieren. Im Sommer ist es besonders nützlich, in der Nähe eines Sees oder Flusses spazieren zu gehen, wo die Luft sauberer ist. Das ist ratsam warme Zeit Jahr verbrachte das Kind den ganzen Tag an der frischen Luft: im Garten, Park, im Schatten von Bäumen oder unter einem Baldachin. Es ist besser, Grünflächen zum Spazierengehen zu wählen. Für ein Kleinkind sollte ein Spaziergang zur täglichen Routine werden. Betriebsmoment. Tägliche Spaziergänge in der Luft - das beste Heilmittel Kinder abhärten und Erkältungen vorbeugen.

Für gehfähige Kinder ist ein Spaziergang am effektivsten, wenn er auf einem speziell ausgestatteten Spielplatz durchgeführt wird, wo es sauberen Sand, einfache Geräte und Gebäude für Spiele im Freien gibt.

Im Sommer können Eltern in ländlichen Gebieten (oder auf der Datscha) selbst einen Platz für Spiele im Freien einrichten. Bei Spaziergängen wechseln sie ruhige Spiele mit aktiven ab. Im Sommer sind Spiele mit Wasser besonders spannend und nützlich. Dazu können Sie spezielle Kinderbecken mit in der Sonne vorgewärmtem Wasser nutzen. Ins Wasser werden Plastik-, Gummi- oder Holzspielzeuge gesenkt, die das Kind zunächst unter Anleitung eines Erwachsenen, dann selbstständig mit einem kleinen Netz fängt. Im Winter empfiehlt es sich außerdem, Spaziergänge auf dem Spielplatz zu unternehmen, bei denen sich das Kind aktiv bewegen und spielen kann.

Spaziergänge an der frischen Luft sind für die körperliche Entwicklung eines Kindes von großer Bedeutung und stillen sein Bewegungsbedürfnis. Sie erhöhen den Gesamttonus des Nervensystems und fördern die geistige Entwicklung.

Um Ihren Aufenthalt an der frischen Luft zu organisieren, ist die richtige individuelle Auswahl der Kleidung von großer Bedeutung. Beim Anziehen für einen Spaziergang sollte es dem Kind sowohl im Sommer als auch im Winter angenehm warm sein. Besonders im Winter ist die richtige Wahl der Kleidung wichtig. Zu dieser Jahreszeit sollten Sie es Ihrem Baby nicht anziehen. große Menge Kleidung, da er sich nicht bewegen kann und die Vorteile des Gehens erheblich eingeschränkt werden. Im Sommer, wenn die Lufttemperatur im Schatten nicht unter 18–20 °C sinkt, sollten sich Kinder möglichst lange (außer zum Nachtschlaf) auf einem Stellplatz oder in einem Bereich mit Überdachung und Bodenbelag aufhalten. Gleichzeitig soll Kinderkleidung weniger vor Auskühlung als vielmehr vor Überhitzung schützen. Manche Eltern aus Angst vor einer Erkältung wickeln ihr Kind auch in der warmen Jahreszeit ein, wodurch es schnell überhitzt. Kinder, die älter als ein Jahr sind, können im warmen Sommer den ganzen Tag in kurzen Hosen und ohne Hemden draußen sein. Auf den Kopf des Babys wird eine leichte Mütze oder Panamamütze gesetzt. Wenn die Bodenverhältnisse es zulassen, sollte ihm das Barfußlaufen gestattet werden. Auswahl an Schuhen für Winterspaziergang sollte so beschaffen sein, dass die Füße des Kindes warm und trocken bleiben. Für ein Kind sollte es nicht ermüdend sein, sich auf einen Spaziergang vorzubereiten. Kleidung und Spielzeug werden im Voraus vorbereitet, im Winter werden Fäustlinge zum Wechseln nasser Fäustlinge und im Sommer eine Flasche davon aufgefüllt Gekochtes Wasser, da das Baby möglicherweise durstig wird.

Nach einem Spaziergang neigen Kinder dazu, etwas müde zu sein. Eine mäßige Müdigkeit beeinträchtigt nicht die Gesundheit des Kindes, sondern trainiert im Gegenteil die Ausdauer des Körpers und fördert die normale körperliche und neuropsychische Entwicklung. Überlastung führt zur Erschöpfung des Nervensystems, was sich schädlich auf die gesamte Körperfunktion auswirkt.

1.Tägliche Toilette für Kinder Beginnen Sie damit, Ihr Gesicht zu waschen und Ihre Augen mit Wasser zu spülen. Die Augen sollten vom äußeren Augenwinkel bis zur Nase mit separaten Wattestäbchen für jedes Auge gewaschen und mit fließendem oder kochendem Wasser angefeuchtet werden. Eine besondere Reinigung von Nase und Ohren ist nicht erforderlich. Beim Baden zu Hause werden die Ohren gewaschen. Wenn das Kind schnieft, werden 3-4 Tropfen einer warmen hypertonischen Lösung (Aquamaris, Otrivin-Bebe usw.) in die Nase geträufelt. Derzeit wird die Verwendung von mit Pflanzenöl getränkten Baumwolldochten nicht empfohlen.

2.Waschen Sie das Baby brauche unter fließendes Wasser mit Babyshampoo. Die Haut wird mit einer weichen Windel durch Tupfbewegungen gut getrocknet. Falten werden mit Pflanzenöl oder speziellem Babyöl behandelt Pflegecreme aus Kinderkosmetik. Bei einer Unverträglichkeit des Öls (Hautrötung nach der Anwendung) können Sie eine zinkhaltige Creme verwenden.

4. Nach dem Baden wird die Haut des Kindes gut getrocknet, alle Falten werden wie oben beschrieben behandelt. Das Abblättern der Haut verschwindet von selbst; Es ist notwendig, die Regeln zu befolgen und alle Besonderheiten der Hautpflege für Neugeborene zu berücksichtigen.

5. Die Nabelwunde muss in folgender Reihenfolge behandelt werden:

Wasserstoffperoxid 3 %

Eine Lösung von „Brillantgrün“ („Zelenka“) oder Alkohollösung Chlorophyllipta.

7.Bis die Mutter kommt und das Kind aus der Entbindungsklinik sollte im Voraus vorbereitet werden. Die Wohnung muss nass gereinigt werden. Unterhemden, Windeln und Windeln sollten gewaschen und gebügelt werden. Ein Kinderbett mit einer flachen, harten, waschbaren Matratze sollte nicht in der Nähe eines Fensters oder Heizkörpers oder in Zugluft aufgestellt werden. Die Lufttemperatur im Raum beträgt 22-23°C. Im Zimmer sollte das Kind ohne Mütze, in 1-2 Westen, einem Anzug oder Strampler mit einer breiten (15 cm) Windel oder Windel sein. Die Haut des Babys sollte trocken sein.

8. Für das Baby ist es sinnvoll, mehrmals täglich (5-6) Luftbäder zu nehmen. Dies geschieht am besten vor dem Füttern und gleichzeitig das Baby auf den Bauch legen. Die Dauer des Eingriffs beträgt 5-10 Minuten bei einer Temperatur von 22-24°C. Ein kleines Kind braucht frische Luft, daher muss der Raum, in dem es sich befindet, regelmäßig gelüftet werden.

9.Die Spaziergänge beginnen im Sommer unmittelbar nach der Entlassung aus der Entbindungsklinik und nach der Entlassung im Winter – nach 2-7 Tagen (je nach Wetterlage). Zunächst wird das Kind für 15 bis 20 Minuten nach draußen gebracht, wodurch sich die Zeit, die es auf der Straße verbringt, schrittweise auf mehrere Stunden erhöht. Bei Temperaturen unter -10-15°C oder schlechtem Wetter können Spaziergänge auf dem Balkon oder im Zimmer durchgeführt werden (Kind anziehen und Fenster oder Fenster öffnen).

10.Fütterung. Am meisten bestes Essen Muttermilch für das Baby. Es ist leicht verdaulich und enthält alles für das Kind notwendig Substanzen, die die Widerstandskraft gegen Infektionen erhöhen.

Stillen ist einer der wichtigsten Faktoren für die Anpassung eines Neugeborenen an neue Bedingungen nach dem intrauterinen Leben. Stillen trägt dazu bei, eine tiefe emotionale Bindung zwischen Mutter und Kind aufzubauen.

UM Es ist aber auch für den Körper der Mutter nützlich, da es günstige Bedingungen für die Wiederherstellung der Fortpflanzungsorgane schafft und insbesondere die Kontraktion der Gebärmutter fördert.

Muttermilch ist ein erstaunliches Produkt, das von der Natur selbst hergestellt wird.

Sie ist für den Körper des Kindes leichter verdaulich als Kuhmilch oder Säuglingsnahrung, da sie Proteine, Fette, Kohlenhydrate und Mineralsalze in einer Form enthält, die sich am besten für den Abbau und die Aufnahme im Magen und Darm des Kindes eignet.

Muttermilch verursacht keine Allergien gegen die Proteine, aus denen Milch besteht.

Damit die Milch eine vollständige Zusammensetzung hat, Ernährung für eine stillende Frau, sollte abwechslungsreich und vollständig sein. Der Kaloriengehalt der Nahrung sollte um 700-1000 kcal erhöht werden.Die tägliche Ernährung muss Milchprodukte (mindestens 0,5 l), Hüttenkäse, 20–30 g Käse, Fleisch oder Geflügel (ca. 200 g), Gemüse, Pflanzenöl, Obst, Buchweizen oder Haferflocken enthalten.

Eine stillende Mutter sollte mindestens 1,5-2 Liter Flüssigkeit pro Tag zu sich nehmen.

Hilft, die Laktation zu steigern: Honig, Kreuzkümmel, Fenchel, Dill, Petersilie, Anis, Brennnessel, Apilak, B-Vitamine, homöopathische Präparate.

Eine stillende Frau sollte Seien Sie vorsichtig mit Produkten, die bei einem Kind eine allergische Reaktion hervorrufen können. Am häufigsten sind dies: Erdbeeren, Himbeeren, rote Äpfel, Karotten, Zitrusfrüchte, Ananas, Kaffee, Kakao, Schokolade, kräftige Fleischbrühen, Fisch (Lachs, Stör) und Kaviar, Würste (insbesondere geräuchert), Produkte mit Konservierungsstoffen (Industriekonserven). Lebensmittel, importierte Säfte, Süßwaren); Es kann jedoch nicht ausgeschlossen werden, dass Ihr Kind individuell andere Produkte nicht verträgt.

Eines der wichtigsten Themen im Behandlungsprozess ist die Organisation der Betreuung eines kranken Kindes. Die Pflege umfasst die Einhaltung ärztlicher Verordnungen, Hygienevorschriften und Compliance diätetische Ernährung, Unterstützung bei der Befriedigung physiologischer Bedürfnisse, Vorbereitung des Patienten auf die Durchführung therapeutischer und diagnostischer Verfahren, Schaffung günstiger psychologischer Bedingungen für den Krankenhausaufenthalt usw. Die meisten Krankheiten gehen mit Einschränkungen einher physische Aktivität ist daher auf Hilfe von außen angewiesen. Die Betreuung eines erkrankten Kindes erfolgt in der Regel durch pflegerisches und medizinisches Nachwuchspersonal unter der Aufsicht von l. Ikarus. Pflege bietet mehr schnelle Erholung krankes Kind

Merkmale der Babypflege

Bei Neugeborenen befinden sich alle Hauptfunktionen des Körpers in einem instabilen Gleichgewicht, sodass bereits geringfügige Schwankungen der Umweltbedingungen zu einer Störung der wichtigsten lebenswichtigen Prozesse führen können. Grundlage der Babypflege ist die strikte Einhaltung der Sauberkeit. Der Raum, in dem sich das Kind aufhält, muss besonders sauber und ordentlich sowie gut belüftet sein. Das Kinderbett sollte näher am Fenster stehen. Legen Sie ein flaches kleines Kissen (kein Daunenkissen) unter Ihren Kopf. Die Bettwäsche wird täglich gelüftet und das Wachstuch mit Wasser und Seife gewaschen.

Nach dem Waschen muss Kinderunterwäsche beidseitig mit einem heißen Bügeleisen gebügelt werden; Babys werden täglich in kochendem Wasser (Temperatur 37 °C) gebadet und anschließend mit Wasser übergossen, dessen Temperatur um 1 °C steigt. Mit weniger. Die Temperatur im Raum, in dem das Kind gebadet wird, sollte 22-23 ° betragen. C. Es ist besser, das Kind abends eine Stunde vor dem Füttern zu baden und einmal pro Woche Babyseife zu verwenden. Es ist notwendig, das Kind jedes Mal nach dem Stuhlgang zu waschen. Es ist besser, das Kind von vorne nach hinten (von den Genitalien bis zum Anus) unter fließendem Wasser zu waschen, um keine Infektion in die Harnwege und Genitalien zu bringen. Nach dem Toilettengang werden die Hautpartien mit sterilem Pflanzenöl geschmiert. Finger- und Zehennägel werden 10 Tage lang alle 7–10 Tage sorgfältig mit einer kleinen Schere geschnitten.

Kinder im 1. Lebensmonat sind sehr anfällig für Infektionen und müssen daher vor dem Kontakt mit Fremden geschützt werden. Wer das Kind betreut, sollte auf strenge Hygiene achten. Schnuller und Schnuller müssen häufig ausgekocht werden. Aufgrund der Instabilität der Thermoregulation frieren oder überhitzen Neugeborene leicht, daher sollte die Temperatur im Raum zwischen 20 und 22 ° liegen. Das Baby wird vor jeder Fütterung gewickelt.

Merkmale der Pflege eines Säuglings

Eine normale Entwicklung eines Säuglings kann durch Erschaffen erreicht werden optimale Bedingungen Umfeld und richtig organisierte Bildungsarbeit. Ab den ersten Lebenswochen eines Kindes ist es notwendig, ein strenges Regime einzuhalten, das heißt abwechselnd Schlaf, Aktivität und Essen. Für das Kind wird eine Kinderecke eingerichtet – das ist der am besten belüftete Teil der Wohnung mit bunten Zeichnungen an den Wänden, mit Spielzeug, speziellen Kindermöbeln und einem Laufstall. Das gleiche Prinzip gilt in Kindergärten, Kindergärten und wann Organisation einer Kinderstation in Krankenhäusern. Der liebevolle Umgang von Mutter, Vater und Servicepersonal trägt zur Entwicklung positiver Emotionen bei. gute Laune. Das Kind entwickelt früher Sauberkeitsfähigkeiten, konditionierte Reflexe werden eher gefestigt und ein zweites Signalsystem wird gebildet.

Die Verhärtung eines Kindes beginnt in den ersten Lebensmonaten. Es beinhaltet ein systematisches Training des kindlichen Körpers mit verschiedenen Temperatureffekten von frischer Luft, Wasser und Sonnenlicht. Um Babys im Winter an kühle Luft zu gewöhnen, organisieren sie zunächst Spaziergänge im Zimmer bei geöffnetem Fenster und bringen das Kind dann nach draußen: im 1. Lebensmonat bei einer Lufttemperatur von mindestens -5°. Von 5-10 Minuten, im Alter von 2 Monaten - nicht weniger als -10°. Am Ende des Jahres können Kinder 1-2 mal täglich 20-30 Minuten bei einer Temperatur von -15° laufen. Bis zu 2-3 Stunden im Leben sollten sie den größten Teil des Tages an der frischen Luft verbringen. Ab 2-3 Lebensmonaten werden Luftbäder empfohlen, die zunächst unter ärztlicher Aufsicht durchgeführt werden. Es ist sinnvoll, sie mit Massage, Hygiene und in der zweiten Jahreshälfte mit Spielen zu kombinieren. Die Lufttemperatur darf zunächst nicht unter 22° liegen. C und bis zum Jahresende - 20 °. C. Die Dauer des Eingriffs beträgt zunächst 2-3 Minuten, am Ende des Auges erhöht sie sich auf 30 x 30 Minuten.

Kinder sollten nicht unter direkter Aufsicht stehen Sonnenstrahlen. Im Sommer ist es besser, im Schatten der Bäume zu sein

Zu den Wasseranwendungen für Kinder im 1. Lebensjahr gehören hygienische Bäder, Waschen und Wischen. In der ersten Jahreshälfte entspricht die Wassertemperatur der Körpertemperatur (36–37 °C), in der zweiten 36 °C. C. Das Einreiben wird ab einem Alter von 6 Monaten empfohlen, zunächst mit warmem Wasser (35–36 °C), nach einer Woche kann die Wassertemperatur dann allmählich auf 28–30 °C sinken. C. Die Dauer des Eingriffs beträgt 3-5 Minuten. Verschreiben Sie den Kindern natürlich nach Rock Rock eine Dusche und Dusche.

Besondere Aufmerksamkeit verdient die Kleidung eines Kindes im 1. Lebensjahr. Sie können Ihr Baby nicht eng wickeln; ab den ersten Lebenstagen können Sie die Hände frei lassen. Es empfiehlt sich, spezielle Inka-Pullover mit zugenähten (unteren) Ärmelenden zu verwenden, später auch mit Stramplern erlauben aktive Bewegung IV.

Die Einhaltung der Grundvoraussetzungen für die Betreuung sichert zweifellos die korrekte und harmonische Entwicklung des Kindes

KAPITEL 9 MERKMALE DER PFLEGE FÜR NEUGEBORENE UND KLEINKINDER

KAPITEL 9 MERKMALE DER PFLEGE FÜR NEUGEBORENE UND KLEINKINDER

Im letzten Jahrzehnt kam es zu erheblichen Veränderungen in der frühkindlichen Betreuung. Primitive Watte und Gaze wurden durch moderne Kinderhygieneartikel, praktische Einwegtampons, elektronische Waagen, Kinderohrthermometer, intelligente Spielzeuge, Kinderzahnbürsten mit Begrenzer, Flaschen mit Erwärmungsanzeige, Schnuller mit Anti-Vakuum-Effekt und Nasensauger ersetzt , Kinderpinzetten - Zangen (Scheren), verschiedene Schwämme, Fäustlinge, Waschlappen, Babycremes, Öle, Lotionen, Gele, Windeln usw. Das Grundprinzip der Kinderbetreuung bleibt jedoch dasselbe: die Einhaltung des Tagesablaufs, den besonders kranke Kinder benötigen. Das sogenannte freie Regime, bei dem das Kind schläft, wach ist und sich je nach Wunsch ernährt (die Methode ist in unserem Land dank der Bücher des amerikanischen Kinderarztes B. Spock weit verbreitet), ist im Krankenhausumfeld inakzeptabel. Für Kinder im ersten Lebensjahr sollten die Hauptelemente des Tagesablaufs festgelegt werden: Wachzeit, Schlaf, Häufigkeit und Zeitpunkt der Fütterung des kranken Kindes (Abb. 14).

Bei Neugeborenen und Säuglingen, alle pathologische Prozesse im Körper treten extrem schnell auf. Daher ist es wichtig, Veränderungen im Zustand des Patienten rechtzeitig zu bemerken, diese genau zu protokollieren und den Arzt rechtzeitig zu benachrichtigen, um dringende Maßnahmen zu ergreifen. Die Rolle einer Krankenschwester bei der Pflege eines kranken Säuglings kann nicht hoch genug eingeschätzt werden.

Grundlage der Pflege ist die Einhaltung strengster Sauberkeit und bei einem Neugeborenen die Sterilität (Asepsis). Die Betreuung von Säuglingen erfolgt durch Pflegepersonal unter obligatorischer Aufsicht und Beteiligung eines Neonatologen (in den ersten Lebenswochen) oder eines Kinderarztes. Personen mit Infektionskrankheiten und eitrigen Prozessen, Unwohlsein oder erhöhter Körpertemperatur dürfen nicht mit Kindern arbeiten. Medizinisches Personal in der Säuglingsabteilung ist nicht zugelassen

Reis. 14.Grundelemente des Tagesablaufs eines Säuglings

Tragen Sie Wollartikel, Schmuck, Ringe, verwenden Sie Parfüm, helle Kosmetika usw.

Das medizinische Personal der Abteilung, in der sich Säuglinge befinden, muss Einweg- oder weiße, sorgfältig gebügelte Kittel (beim Verlassen der Abteilung durch andere ersetzen), Mützen und, wenn kein Zwangsbeatmungsmodus vorhanden ist, Einweg- oder vierschichtige markierte Masken tragen aus Mull und ausziehbaren Schuhen. Strikte persönliche Hygiene ist Pflicht.

Bei der Aufnahme eines Neugeborenen auf die Kinderstation wird ein Arzt bzw Krankenschwesterüberprüft die Passdaten des „Armbands“ (in der Entbindungsstation wird dem Kind ein „Armband“ an die Hand gebunden, auf dem Name, Vorname und Vatersname, Körpergewicht, Geschlecht, Geburtsdatum und -stunde der Mutter angegeben sind) und das „Medaillon“ (die gleichen Einträge auf dem Medaillon, das über der Decke getragen wird) mit Anmerkungen zur Geschichte seiner Entwicklung. Darüber hinaus wird der Zeitpunkt des Patiententermins vermerkt.

Für Neugeborene und Kinder in den ersten Lebenstagen mit Gelbsucht ist die Kontrolle des Bilirubinspiegels im Blut von grundlegender Bedeutung, da ein deutlicher Anstieg schwerwiegende Maßnahmen erfordert, insbesondere die Organisation einer Ersatzbluttransfusion. Bilirubin im Blut wird üblicherweise mit der traditionellen biochemischen Methode bestimmt. Derzeit verwenden sie auch „Bilitest“, das es ermöglicht, mithilfe der Photometrie mit einer Berührung der Haut operative Informationen über den Grad der Hyperbilirubinämie (erhöhte Bilirubinspiegel im Blut) zu erhalten.

Pflege von Haut und Schleimhäuten. Zweck der Pflege - gesunde Haut. Die Integrität der Schutzschicht der Haut eines Neugeborenen wird durch absolute Sauberkeit, die Vermeidung des Kontakts mit wirksamen Substanzen, eine Verringerung des Feuchtigkeitsgrads und die Reibung der Haut an Windeln und anderen Außenflächen erleichtert. Alle Artikel zur Pflege eines Neugeborenen, Unterwäsche – alles sollte wegwerfbar sein. Zur Ausstattung einer Kinderstation oder eines Kinderzimmers gehören nur die notwendigen Pflegeartikel und Möbel. Die Lufttemperatur sollte 22-23°C erreichen, die Kammern müssen ständig belüftet sein oder eine Klimaanlage nutzen. Die Luft wird mit UV-Strahlen desinfiziert. Nach dem Ende der Anpassungsphase wird die Lufttemperatur in der Gärtnerei bei 19–22 °C gehalten.

Sowohl ein Neugeborenes als auch ein zukünftiger Säugling müssen die wichtigsten Hygieneregeln beachten: Waschen, Baden, Pflege des Nabels usw. Beim Pucken wird die Haut des Babys jedes Mal sorgfältig untersucht. Der Weggang sollte ihm keine Beschwerden bereiten.

Morgen- und Abendtoilette Bei einem Neugeborenen wird das Gesicht mit warmem kochendem Wasser gewaschen und die Augen mit einem sterilen, mit kochendem Wasser angefeuchteten Wattestäbchen gewaschen. Jedes Auge wird mit einem separaten Tupfer vom äußeren Augenwinkel bis zum Nasenrücken gewaschen und anschließend mit sauberen Tüchern getrocknet. Tagsüber werden die Augen nach Bedarf gewaschen.

Die Nasengänge des Babys müssen häufig gereinigt werden. Benutzen Sie dazu Wattestäbchen aus steriler Watte. Das Flagellum wird mit steriler Vaseline oder Pflanzenöl geschmiert und mit Drehbewegungen vorsichtig um 1,0–1,5 cm in die Tiefe der Nasengänge bewegt; Der rechte und linke Nasengang werden mit separaten Flagellen gereinigt. Diese Manipulation sollte nicht zu lange dauern.

Die äußeren Gehörgänge werden nach Bedarf gereinigt; sie werden mit trockener Watte abgewischt.

Die Mundhöhle gesunder Kinder wird nicht abgewischt, da die Schleimhäute leicht verletzt werden.

Zur Behandlung der Falten wird ein mit Pflanzenöl befeuchteter Tupfer verwendet, der überschüssiges käseartiges Gleitmittel entfernt. Um Windeldermatitis vorzubeugen, wird die Haut des Gesäßes, der Achselbereiche und der Oberschenkelfalten mit 5 %iger Tanninsalbe geschmiert.

Neugeborene und Kleinkinder müssen ihre Nägel schneiden lassen. Bequemer ist es, eine Schere mit abgerundeten Backen oder einen Nagelknipser zu verwenden.

Am Ende der Neugeborenenperiode (3-4 Wochen) wird das Baby morgens und abends sowie nach Bedarf gewaschen. Gesicht, Hals, Ohren (jedoch nicht der Gehörgang) und Hände des Kindes werden mit warmem kochendem Wasser gewaschen oder mit mit Wasser angefeuchteter Watte abgewischt und anschließend trocken gewischt. Im Alter von 1-2 Monaten wird dieser Eingriff mindestens zweimal täglich durchgeführt. Ab dem 4. bis 5. Monat können Sie Ihr Baby mit Leitungswasser bei Zimmertemperatur waschen.

Nach dem Wasserlassen und Stuhlgang wird das Kind nach bestimmten Regeln gewaschen. Mädchen werden von vorne bis hinten gewaschen, um eine Kontamination und Infektion des Urogenitaltrakts zu vermeiden. Das Waschen erfolgt mit der Hand, auf die ein warmer Wasserstrahl (37–38 °C) gerichtet wird. Bei starker Verschmutzung neutrale Seife („Kinderseife“, „Tic-Tac“ etc.) verwenden.

Es ist nicht akzeptabel, Kinder mit stehendem Wasser, beispielsweise in einem Waschbecken, zu waschen.

Nach dem Waschen wird das Baby auf den Wickeltisch gelegt und die Haut mit einer sauberen Windel abgetupft. Anschließend werden die Hautfalten mit einem sterilen Wattestäbchen geschmiert, das mit sterilem Pflanzenöl (Sonnenblumen-, Pfirsichöl) oder Vaselineöl angefeuchtet ist. Für Profis

Bei Windeldermatitis werden Hautfalten mit sterilem Pflanzenöl oder Babycremes (kosmetische Öle wie „Alice“, „Baby Johnson-and-Johnson“, Salben „Desitin“, „Drapolen“ usw.) geschmiert bestimmte Reihenfolge: hinter den Ohren, Nackenfalte, Achsel-, Ellenbogen-, Handgelenk-, Kniekehlen-, Knöchel- und Leistenbereich. Die Methode zum Auftragen des Öls oder der Creme wird als „Dosierung mit der Mutterhand“ bezeichnet: Die Mutter (Krankenschwester) verreibt zunächst das Öl oder die Creme in ihren Handflächen und trägt dann den Rest auf die Haut des Babys auf.

Behandlung der Nabelwunde einmal täglich durchgeführt. In letzter Zeit wird empfohlen, auf die Verwendung zu verzichten Farbstoff um Rötungen und andere Anzeichen einer Entzündung der Nabelwunde nicht zu übersehen. Normalerweise wird 70 %iger Ethylalkohol verwendet, Alkoholtinktur wilder Rosmarin usw. Nachdem die Nabelschnur abgefallen ist (4-5 Tage), wird die Nabelwunde mit einer 3%igen Wasserstoffperoxidlösung und dann mit einer 70%igen Lösung gewaschen Ethylalkohol und mit einer 5%igen Kaliumpermanganatlösung oder einem Lapisstift kauterisiert.

Baden. Waschen Sie Neugeborene mit Babyseife unter warmem (Temperatur 36,5–37 °C) fließendem Wasser und wischen Sie die Haut mit einer Windel und leichten Tupfbewegungen trocken.

Das erste hygienische Bad wird einem Neugeborenen in der Regel nach dem Abfallen der Nabelschnur und der Epithelisierung der Nabelwunde (7–10 Lebenstage) verabreicht, obwohl es ab dem 2.–4. Lebenstag keine Kontraindikationen für ein Bad gibt. In den ersten 6 Monaten wird das Kind täglich gebadet, in der zweiten Jahreshälfte jeden zweiten Tag. Zum Baden benötigen Sie eine Badewanne (Emaille), Babyseife, einen weichen Schwamm, ein Wasserthermometer, eine Kanne zum Spülen des Babys mit warmem Wasser, eine Windel, ein Laken.

Das Bad ist vorgewaschen heißes Wasser mit Seife und Bürste, dann mit einer 0,5 %igen Chloraminlösung behandelt (wenn in einer Kindertagesstätte gebadet wird) und mit heißem Wasser abgespült.

Für Kinder der ersten Jahreshälfte sollte die Wassertemperatur im Bad 36,5–37 °C betragen, für Kinder der zweiten Jahreshälfte 36–36,5 °C. Die Badedauer im ersten Lebensjahr sollte nicht mehr als 5-10 Minuten betragen. Mit einer Hand stützen sie vorsichtig Kopf und Rücken des Kindes, mit der anderen schäumen sie Hals, Rumpf und Gesäß ein; Waschen Sie besonders gründlich die Falten im Nacken, Ellenbogen, in der Leistengegend, hinter den Ohren, unter den Knien und zwischen dem Gesäß (Abb. 15, a). An letzte Stufe Beim Baden wird das Kind aus der Badewanne genommen, wieder auf den Kopf gestellt und mit klarem Wasser übergossen.

(Abb. 15, b). Das Baby wird schnell in eine Windel gewickelt und mit Tupfbewegungen getrocknet. Anschließend wird es nach der Behandlung der Hautfalten mit sterilem Vaselineöl angezogen und in ein Kinderbett gelegt.

Reis. 15.Ein Kleinkind baden:

a - Position beim Schwimmen; b – Übergießen nach dem Baden

Verwenden Sie beim Baden höchstens zweimal pro Woche Seife. Bei einigen Kindern kann das tägliche Baden, insbesondere in hartem Wasser, zu Hautreizungen führen Bedingungen wird ein Bad mit Stärkezusatz empfohlen: 100-150 g Stärke werden mit warmem Wasser verdünnt und die resultierende Suspension in das Bad gegossen.

Kinder der ersten Jahreshälfte werden im Liegen gebadet, Kinder der zweiten Jahreshälfte im Sitzen.

Manchmal werden die Haare nach häufigem Waschen mit Seife trocken. In solchen Fällen werden sie nach dem Baden mit gekochtem Pflanzenöl oder einer Mischung bestehend aus 1/3 geschmiert Rizinusöl und 2/3 Vaselineöl (oder gekochtes Sonnenblumenöl). Wischen Sie das Haar nach der Behandlung mit einem trockenen Wattestäbchen ab.

Kosmetik für die Neugeborenenpflege. Kinderkosmetik – eine besondere Art Kosmetikprodukte Entwickelt für die tägliche Pflege und umfassenden Schutz empfindliche Haut Kind. Kosmetiklinien der Unternehmen „World of Childhood“, „Svoboda“, „Nevskaya Cosmetics“, „Ural Gems“ (Dragon and Little Fairy-Serie), „Infarma“, „Johnson's Baby“, „Avent“a, „Huggies“, „Bubchen“, „Ducray“ (A-Derma), „Noelken GmbH“ (Babyline), „Qiicco“ und andere enthalten

Alle notwendigen Mittel zur Babypflege: feuchtigkeitsspendend, Schutzcremes, Toilettenseife, Shampoo, Badeschaum, Lotionen, Cremes, Puder usw. Kinderkosmetik enthält wie viele andere Produkte Extrakte aus Heilpflanzen: Kamille, Schnur, Schöllkraut, Ringelblume, Schafgarbe und Weizenkeimen. Diese Extrakte sind gut verträglich und sanft zur Babyhaut.

In der Regel empfiehlt es sich, Produkte derselben Kosmetiklinie zu verwenden, da diese sich gegenseitig ergänzen und in ihrer Wirkung verstärken. Inländische Kinderkosmetik steht importierter in nichts nach. Bei der Herstellung der meisten von ihnen werden die grundlegenden dermatologischen Anforderungen erfüllt: neutraler pH-Wert, keine Konservierungsstoffe, überwiegend mineralische Bestandteile gegenüber organischen (in Ölen), es werden hochwertige tierische Fette und Kräuterextrakte verwendet, die „tränenlose“ Formel wird in Shampoos verwendet, in Windeldermatitis-Cremes sind ausschließlich medizinische Bestandteile enthalten – Panthenol oder Zink.

Regeln für das Pucken und die Kleidung für Kinder im ersten Lebensjahr. Es ist besser, ein ausgewachsenes Neugeborenes in den ersten 2-3 Wochen mit den Händen zu wickeln und dann, bei entsprechender Lufttemperatur im Raum, seine Hände auf die Decke zu legen. Da enges Wickeln die Bewegungsfreiheit einschränkt, wird das Neugeborene angezogen spezielle Kleidung: Zuerst ziehen sie zwei langärmlige Westen an (eines aus hellem, das andere aus Flanell) und wickeln sie dann in eine Windel. Bei dieser Form wird das Kind in einen Umschlag aus Baumwollstoff gesteckt. Normalerweise wird eine weiche Biberdecke in den Umschlag gelegt, und bei Bedarf wird eine zweite Biberdecke auf den Umschlag gelegt.

Das Pucken erfolgt vor jeder Fütterung, bei Kindern mit Windeldermatitis oder Hautkrankheiten auch häufiger. Der Wickelvorgang läuft schematisch wie folgt ab: Sie müssen die Oberkante der Windel biegen und das Baby hinlegen; die Oberkante der Windel sollte mit der Schulterlinie übereinstimmen; die Arme des Babys sind am Körper befestigt; der rechte Rand der Windel wird um das Baby gewickelt und gesichert; Wickeln Sie das Baby mit der linken Seite der Windel ein. Das untere Ende der Windel wird geglättet, gefaltet und befestigt. Um die Hände frei zu haben, wird die Windel abgesenkt, sodass die Oberkante der Windel bis zu den Achseln reicht (Abb. 16).

Die Windel wird auf den Damm gelegt, anschließend wird das Baby in eine dünne Windel gewickelt. Bei Bedarf Polyethylen verlegen

Reis. 16.Phasen des Wickelns eines Babys. Erläuterung im Text

eine neue Windel (Wachstuch) mit den Maßen 30x30 cm (Oberkante - auf Lendenhöhe, Unterkante - auf Kniehöhe). Anschließend wird das Baby in eine warme Windel gewickelt und bei Bedarf mit einer Decke darüber abgedeckt.

Nach dem Wickeln jedes Kindes werden Wickeltisch und Wachstuchmatratze gründlich mit einer 0,5-1 %igen Chloraminlösung abgewischt. Kinder werden ohne eitrige Erscheinungen auf dem Wickeltisch gewickelt; Wenn es notwendig ist, das Kind zu isolieren, werden alle Manipulationen (einschließlich Wickeln) im Bett durchgeführt.

Vorbehaltlich des täglichen Waschens und Kochens der Kleidung für Kinder in den ersten Lebensmonaten wird ein bestimmter Satz Kleidung bereitgestellt (Tabelle 11).

Tabelle 11.Bettwäsche-Set für Kinder in den ersten Lebensmonaten

Auf den Rücken wird eine dünne Weste gewickelt, auf die Brust des Kindes wird eine warme Weste gewickelt. Ärmel einer warmen Weste länger als die Arme, sie sollten nicht zugenäht werden. Der untere Rand der Weste sollte den Nabel bedecken.

Ab einem Alter von 1 bis 2 Monaten werden Windeln während des „Aufwachens“ tagsüber durch Onesies oder „Bodys“ ersetzt. Ab einem Alter von 2 bis 3 Monaten beginnen sie, Windeln zu verwenden (normalerweise für Spaziergänge), die alle 3 Stunden gewechselt werden. und nach 3-4 Monaten, wenn starker Speichelfluss beginnt, wird ein Lätzchen über der Weste angelegt.

Mützen, ein Schal oder eine Mütze aus Baumwollstoff werden erst nach dem Baden und beim Gehen auf den Kopf gesetzt.

Im Alter von 9 bis 10 Monaten werden die Unterhemden des Babys durch ein Hemd und die Strampler durch Strumpfhosen (im Winter durch Socken oder Stiefeletten) ersetzt. In Abb. 17 zeigt die Grundkleidung von Kindern des ersten Lebensjahres.

Windeln. IN modernes System In der Betreuung von Kindern im ersten Lebensjahr nehmen Wegwerfwindeln selbstbewusst einen dominanten Platz ein und verdrängen Mehrwegwindeln. Wegwerfwindeln sind ein anderes System zur Pflege eines Babys. Sie geben den Eltern Zeit, Zeit mit dem Baby zu verbringen, und ermöglichen echte „trockene“ Nächte, die Möglichkeit langer Spaziergänge und ruhige Besuche in medizinischen Einrichtungen.

Das Hauptziel der Verwendung von Wegwerfwindeln besteht darin, sicherzustellen, dass die Haut des Babys trocken ist und die Haut so wenig wie möglich traumatisiert wird. Dies wird durch die Auswahl der richtigen Windelgröße erreicht

Reis. 17.Grundkleidung für Kinder im ersten Lebensjahr

Anwendung, rechtzeitiges Wechseln und entsprechende Hautpflege unter der Windel.

Eine Wegwerfwindel funktioniert nach folgendem Prinzip: Flüssigkeit dringt durch die Deckschicht und wird vom saugfähigen Material aufgenommen. Dadurch wird die Flüssigkeit zu einem Gel, das in der Windel verbleibt und die Oberfläche trocken lässt. Heutzutage sind Polyethylenwindeln mit auswechselbaren Saugeinlagen, die Feuchtigkeit speichern und einen „Komprimierungseffekt“ erzeugen, nicht mehr erhältlich.

Fragen Sie bei der Auswahl einer Windel unbedingt Ihre Eltern, welche Windelmarke sie verwenden. Allerdings unterscheiden sich Windeln namhafter Hersteller in ihren grundsätzlichen Eigenschaften kaum. So besteht eine High-End-Windel (z. B. atmungsaktive HUGGIES Super-Flex-Windeln usw.) normalerweise aus 6 Hauptelementen:

1. Die innere Schicht, die an die Haut des Babys angrenzt, muss weich sein, um keine Reizungen durch Reibung auf der Haut zu verursachen, und eine gute Flüssigkeitsdurchlässigkeit gewährleisten.

2. Die leitfähige und verteilende Schicht nimmt Feuchtigkeit schnell auf und fördert ihre gleichmäßige Verteilung in der Windel, sodass sie sich nicht an einer Stelle ansammelt.

3. Die absorbierende Schicht absorbiert Feuchtigkeit aus der leitfähigen Schicht und speichert sie im Inneren, indem sie die Flüssigkeit in ein Gel umwandelt. Die Menge an saugfähigem Material (Saugstoff) ist nicht unendlich und irgendwann „läuft die Windel über“, was sich an der Optik oder Haptik erkennen lässt. Dies ist das Hauptsignal dafür, dass die Windel gewechselt werden muss. Wird sie nicht verändert, funktioniert sie weiterhin wie eine undurchdringliche Stoffwindel und wirkt wie eine Kompresse mit lokaler Temperaturerhöhung und Treibhauseffekt.

4. Interne Barrieren blockieren Flüssigkeit und verhindern, dass sie an der Seite der Windel um die Beine herum austritt. Die Qualität der inneren Barrieren ist ein wichtiges Kriterium bei der Auswahl einer Windel für ein Baby, da das Verhältnis von Festigkeit und Elastizität je nach Situation unterschiedlich ist. verschiedene Typen Windeln Dies führt zu einer Reihe negativer Phänomene: Feuchtigkeitsaustritt bei Bewegungen des Kindes, Einklemmen oder lockere Bedeckung der Hüften usw.

5. Äußere Hülle der Windel. Es sollte keine Flüssigkeit durchlassen, aber porös (atmungsaktiv) sein. Die Atmungsaktivität wird durch poröses Gewebe gewährleistet, das Luft bis zur Haut des Babys durchlässt, was einen zusätzlichen Verdunstungseffekt und eine erhöhte Trockenheit bewirkt.

6. Mechanische Befestigungselemente. Sie können wegwerfbar oder wiederverwendbar sein. Praktischer sind wiederverwendbare und elastische Verschlüsse, da sie es ermöglichen, dieselbe Windel bei Bedarf mehrmals zu befestigen. Stellen Sie beispielsweise sicher, dass das Kind trocken und nicht schmutzig ist.

Bei der Verwendung von Wegwerfwindeln ist es vorzuziehen, die Haut nicht einzufetten, sondern nur das Gesäß abzutrocknen. Verwenden Sie bei Bedarf spezielle Cremes, leichte Lotionen oder Milch für Windeln mit dosierter Anwendung durch die Hände der Pflegekraft, Puder, jedoch kein Talkum oder Mehl. Auch fetthaltige Öle sind unerwünscht.

Wenn Reizungen oder Windeldermatitis auftreten, ist es notwendig, so oft wie möglich und nach dem Auftragen Luftbäder zu nehmen medizinische Salben Für eine maximale Absorption sollte bei Cremes oder Cremes mindestens 5–10 Minuten gewartet werden. Reste entfernen feucht abwischen, und erst dann eine Wegwerfwindel anziehen.

Es ist notwendig, die Windel zu wechseln, wenn sie voll ist und immer nach dem Stuhlgang – das ist der wichtigste Faktor zur Vorbeugung von Infektionen der unteren Harnwege bei Kindern, Vulvitis bei Mädchen und Balanitis bei Jungen.

Ernährung von Kindern im ersten Lebensjahr. Es gibt drei Arten der Fütterung: natürlich (Brust), gemischt und künstlich.

Natürlich (Brust) nennt man das Füttern eines Kindes mit Muttermilch. Muttermilch ist ein einzigartiges und einziges ausgewogenes Nahrungsmittel für ein Neugeborenes. Keine Milchnahrung, auch wenn sie in ihrer Zusammensetzung der menschlichen Milch ähnelt, kann sie ersetzen. Es ist die Pflicht und Verantwortung jedes medizinischen Fachpersonals, sei es ein Arzt oder eine Krankenschwester, die Vorteile der Muttermilch stets hervorzuheben und alle Anstrengungen zu unternehmen, um sicherzustellen, dass jede Mutter ihr Kind so lange wie möglich stillt.

Muttermilch enthält Proteine, Fette, Kohlenhydrate, Makro- und Mikroelemente im optimalen Verhältnis. Mit den ersten Tropfen Milch (in den ersten 5-7 Tagen nach der Geburt eines Kindes ist dies Kolostrum) erhält das Neugeborene einen Komplex aus spezifischen und unspezifischen Schutzkomponenten. So sorgen insbesondere Immunglobuline (Ig) der Klassen A, M, G für die Übertragung passiver Immunitätsfaktoren von der Mutter auf das Kind. Die Konzentration dieser Immunglobuline ist im Kolostrum besonders hoch.

Aus diesem Grund wird eine frühzeitige Bindung des Babys an die Brust der Mutter (einige Autoren empfehlen inzwischen) empfohlen

Atmung im Kreißsaal) verbessert die Laktation der Mutter und sorgt für die Übertragung von mehreren (5-8) bis zehn (20-30) g immunologisch vollständigem Protein auf das Neugeborene. Beispielsweise enthält IgA im Kolostrum 2 bis 19 g/l, IgG 0,2 bis 3,5 g/l und IgM 0,5 bis 1,5 g/l. In reifer Milch sinkt der Immunglobulinspiegel auf durchschnittlich 1 g/l, was dennoch einen natürlichen Schutz gegen verschiedene pathogene Mikroorganismen bietet.

Auf frühes Stillen wird großer Wert gelegt – in diesem Fall wird die Darmflora des Neugeborenen besser und schneller gebildet. Die Ernährung selbst führt zur Entwicklung des sogenannten dynamischen Ernährungsstereotyps, der die Interaktion des kindlichen Körpers mit der äußeren Umgebung sicherstellt. Es ist wichtig, dass die natürliche Ernährung es dem Neugeborenen ermöglicht, die für diesen Lebensabschnitt charakteristischen Bedingungen besser zu ertragen. Sie werden Übergangs- oder Grenzlinie genannt – dies ist ein vorübergehender Verlust des anfänglichen Körpergewichts, Hyperthermie usw.

Von dem Moment an, in dem das Baby zum ersten Mal an die Brust der Mutter angelegt wird, entwickelt sich nach und nach eine besondere Beziehung zwischen ihnen und im Wesentlichen beginnt der Prozess der Erziehung des Neugeborenen.

Beim Stillen müssen bestimmte Regeln beachtet werden:

1. Vor dem Füttern sollte die Mutter ihre Brüste mit sauberen, gewaschenen Händen sorgfältig mit kochendem Wasser waschen.

2. Drücken Sie einige Tropfen Milch ab, um Bakterien aus den letzten Abschnitten der Ausführungsdrüsengänge zu entfernen.

3.Akzeptieren bequeme Position Zum Füttern: Sitzen, beim Füttern von der linken Brust das linke Bein auf einen Hocker stellen, bei der Fütterung von der rechten Brust das rechte Bein (Abb. 18).

4. Es ist notwendig, dass das Kind beim Saugen nicht nur die Brustwarze, sondern auch den Warzenhof mit dem Mund erfasst. Die Nase des Babys muss frei sein, damit es richtig atmen kann. Wenn die Nasenatmung schwierig ist, werden die Nasengänge vor dem Füttern mit einem mit Vaseline befeuchteten Wattestäbchen oder mit einem elektrischen Sauger gereinigt.

5. Die Fütterungsdauer sollte 20 Minuten nicht überschreiten. Während dieser Zeit sollte das Kind nicht einschlafen.

6.Wenn die Mutter nach dem Füttern noch Milch übrig hat, drücken Sie die restliche Milch in einen sterilen Behälter (eine Flasche mit Trichter oder ein Glas) ab. Am effektivsten ist es, die Milch mit einem Vakuumgerät abzusaugen. Wenn diese nicht verfügbar ist, verwenden Sie ein Gummipad oder eine Milchpumpe mit Gummikartusche. Milchpumpen müssen vor Beginn des Stillens sterilisiert werden (Abb. 19).

Reis. 18.Stillen des Babys in der folgenden Position: a - sitzend; b - hinlegen

Reis. 19.Optionen für Milchpumpen

Da keine Milchpumpe vorhanden ist, wird die Milch von Hand abgepumpt. Zuerst wäscht die Mutter ihre Hände mit Seife und wischt sie trocken. Dann legt er Daumen und Zeigefinger auf äußerer Rand isola, drückt die Finger kräftig und rhythmisch. Die Brustwarze sollte nicht berührt werden.

7. Um die Bildung von Rissen und Mazeration der Brustwarzen zu verhindern, sollten die Brüste nach dem Stillen mit warmem Wasser gewaschen und mit einer sauberen, dünnen Leinenwindel getrocknet werden.

Beim Stillen reguliert das Kind selbst die Menge an Nahrung, die es benötigt. Um jedoch die genaue Milchmenge zu ermitteln, die er erhalten hat, ist es notwendig, systematisch eine sogenannte Kontrollfütterung durchzuführen. Dazu wird das Baby vor dem Füttern wie gewohnt gewickelt, dann gewogen (in Windeln), gefüttert, erneut in der gleichen Kleidung gewogen, ohne die Windeln zu wechseln. Der Massenunterschied wird zur Beurteilung der angesaugten Milchmenge herangezogen. Eine Kontrollfütterung ist zwingend erforderlich, wenn die Gewichtszunahme des Kindes nicht ausreicht und das Kind krank ist.

Wenn das Baby gesaugt hat eine unzureichende Menge Milch, und auch wenn er krank ist oder seine Mutter krank ist, wird er mit abgepumpter Muttermilch gefüttert oder ergänzt. Bewahren Sie abgepumpte Milch im Kühlschrank bei einer Temperatur von nicht mehr als 4 °C auf. Innerhalb von 3-6 Stunden nach dem Abpumpen und bei richtiger Lagerung kann es nach Erhitzen auf eine Temperatur von 36-37 °C verwendet werden. Bei einer Lagerung von 6 bis 12 Stunden kann Milch erst nach der Pasteurisierung verwendet werden und muss nach 24 Stunden Lagerung sterilisiert werden. Stellen Sie dazu eine Flasche Milch in einen Topf und gießen Sie sie ein warmes Wasser etwas höher als der Milchstand in der Flasche. Als nächstes wird während der Pasteurisierung das Wasser auf eine Temperatur von 65–75 °C erhitzt und die Milchflasche darin 30 Minuten lang aufbewahrt, während der Sterilisation wird das Wasser zum Kochen gebracht und 3–5 Minuten lang gekocht.

Flaschen mit abgepumpter Milch werden zusammen mit der Säuglingsnahrung im Kühlschrank der Schwesternstation aufbewahrt. Jede Flasche sollte ein Etikett haben, auf dem angegeben ist, was sie enthält (Muttermilch, Kefir usw.), das Zubereitungsdatum und auf der Flasche mit der abgepumpten Milch die Abpumpstunde und der Name der Mutter.

Die unnötige Einführung teilweiser Flaschenernährung (andere Nahrungsmittel und Getränke) sollte verboten werden, da dies negative Auswirkungen auf das Stillen haben kann. Darüber hinaus sollten sich stillende Mütter darüber im Klaren sein, dass die Rückkehr zum Stillen sehr schwierig ist.

Bei einem Mangel an Muttermilch kommt ein zusätzliches Fütterungssystem zum Einsatz. Das Baby saugt an der Brust und erhält dabei über spezielle Kapillaren Nahrung aus der Flasche. Gleichzeitig bleiben die physiologischen und psychoemotionalen Komponenten des Stillens erhalten und die Milchproduktion wird angeregt.

Wenn eine Mutter vorübergehend Schwierigkeiten hat, ihr Baby durch Stillen oder Muttermilch zu ernähren, empfiehlt es sich, einen weichen Löffel (SoftCup) zu verwenden. Der Messlöffel erleichtert das Füttern durch eine kontinuierliche, dosierte Futterzufuhr. Ein Messlöffel kann verwendet werden, um ein Kind unmittelbar nach dem Füttern, während der prä- und postoperativen Phase bei Kindern mit Pathologie des Kiefer- und Gesichtsapparates zu füttern.

Gemischt nennt man Füttern, bei dem das Kind neben der Muttermilch zusätzlich künstliche Milchnahrung erhält.

Künstlich nennt man die Fütterung eines Kindes im ersten Lebensjahr mit künstlicher Milchnahrung.

Zur hygienisch einwandfreien Ernährung von Säuglingen kommen spezielle Utensilien zum Einsatz: Flaschen aus reinstem und hitzebeständigem Glas, Sauger aus Gummi und Silikon und Schnellsterilisatoren dafür (Abb. 20).

Die Ernährung eines Babys mit Säuglingsmilchnahrung bei gemischter und künstlicher Ernährung erfolgt hauptsächlich über einen Sauger aus einer Flasche. Verwenden Sie Messflaschen mit einem Fassungsvermögen von 200-250 ml (Teilungspreis - 10 ml). Auf die Flasche wird ein Nippel mit Loch gesteckt. Mit einer über einer Flamme erhitzten Nadel wird ein Loch in die Brustwarze gestochen. Das Loch im Sauger sollte klein sein, damit die Milch beim Umdrehen der Flasche tropfenweise austritt und nicht in einem Strahl fließt. Dem Kind sollte Säuglingsnahrung oder Milch auf eine Temperatur von 37–40 °C erhitzt werden. Stellen Sie dazu die Flasche vor dem Füttern für 5-7 Minuten in ein Wasserbad. Das Wasserbad (Pfanne) muss mit „Zum Erhitzen von Milch“ gekennzeichnet sein. Jedes Mal müssen Sie prüfen, ob die Mischung warm genug und nicht zu heiß ist.

Bei der Ernährung von Kindern mit angepassten (in der Zusammensetzung der Muttermilch näheren) Milchnahrungen wie „Detolak“, „Malyutka“, „Bona“ ist die Reihenfolge der Vorbereitungsvorgänge etwas anders. Abgekochtes Wasser wird in eine sterilisierte Flasche gegossen und die Trockenmilchmischung mit einem Messlöffel hinzugefügt. Schütteln Sie dann die Flasche und setzen Sie einen sauberen Sauger darauf. Waschen Sie die Flasche nach dem Füttern mit einer Bürste mit Soda.

Reis. 20.Flaschen für Babynahrung, Schnuller, Schnuller, Thermoskannen und Flaschensterilisatoren, Bürsten zum Waschen von Flaschen

Beim Füttern muss die Flasche so gehalten werden, dass der Flaschenhals immer mit Milch gefüllt ist, da das Baby sonst Luft schluckt, was häufig zu Aufstoßen und Erbrechen führt (Abb. 21).

Das Baby wird in der gleichen Position wie beim Stillen auf dem Arm gehalten oder in Seitenlage mit einem kleinen Kissen unter dem Kopf. Während des Fütterns sollten Sie das Baby nicht verlassen; Sie müssen die Flasche stützen und überwachen, wie das Baby saugt. Sie können ein schlafendes Baby nicht füttern. Nach dem Füttern müssen Sie sorgfältig vorgehen

Reis. 21.Richtige (a) und falsche (b) Position der Flasche bei der künstlichen Ernährung

Trocknen Sie jedoch die Haut um den Mund des Babys, heben Sie es vorsichtig an und stellen Sie es in eine aufrechte Position, um die beim Füttern verschluckte Luft zu entfernen.

Beim Füttern eines Kindes kommt es auf jede Kleinigkeit an. Für Kinder, die zu Schluckauf und Blähungen neigen, ist es besser, sogenannte exklusive Anti-Schluckauf-Sauger zu verwenden, zum Beispiel Antisinghiozzo Kikko, die über Entladekanäle und -rillen verfügen, damit beim Füttern freie Luft in die Flasche gelangen kann. Dadurch wird die vom Baby gesaugte Milchmenge ausgeglichen. Der Prozess der Gasbildung wird reduziert und damit die Möglichkeit einer Darmkolik bei Neugeborenen und Säuglingen. Für jede Art der Ernährung stehen spezielle Schlitze in der Brustwarze zur Auswahl, sodass dem Kind die gewünschte Möglichkeit geboten werden kann richtige Zeit(Abb. 22).

Reis. 22.Nippellochoptionen für verschiedene Arten künstliche Ernährung

Reis. 23.Füttern „im Saum“

Die Haltung verhindert eine Beeinträchtigung der Motilität des Magen-Darm-Trakts, eliminiert die Möglichkeit einer Krümmung der Wirbelsäule des Kindes und ist auch für eine stillende Mutter bequem.

Für eine bessere Nahrungsaufnahme ist es notwendig, die festgelegten Fütterungszeiten einzuhalten. Wenn der Allgemeinzustand nicht gestört ist und der Appetit erhalten bleibt, kann die Ernährung der Patienten die gleiche sein wie bei gesunden Kindern im gleichen Alter (Kinder bis 2 Monate werden 6-7 Mal gefüttert, bis 5 Monate - 6 Mal). , von 5 Monaten bis 1-1, 5 Jahren - 5 Mal). Wenn sich das Kind in einem ernsten Zustand befindet, schlechter Appetit Füttern Sie häufiger (alle 2-3 Stunden) und in kleineren Portionen.

Kranke Kinder sind manchmal sehr schwer zu ernähren, nicht nur weil sie keinen Appetit haben, sondern auch wegen der zu Hause erworbenen Gewohnheiten. Dabei ist große Geduld gefragt, denn schon eine kurzfristige Nahrungsverweigerung bei geschwächten und unterernährten Kindern kann den Krankheitsverlauf negativ beeinflussen. In Krankenhäusern wird die gesamte Säuglingsnahrung für Kinder im ersten Lebensjahr in der Catering-Abteilung entgegengenommen. Trockennahrungen am Buffet werden unmittelbar vor dem Füttern des Babys in Fertignahrungen umgewandelt. Die Art der Säuglingsnahrung, deren Menge und Häufigkeit der Fütterung werden für jedes Kind vom Arzt festgelegt.

Je jünger das Kind ist, desto mehr benötigt es die am besten angepassten Mischungen. Zu den empfohlenen Mischungen für die Ernährung von Kindern in den ersten sechs Lebensmonaten gehören Nutrilak 0-6 (Nutritek, Russland), Nutrilon-1 (Nutricia, Holland), Semper Baby-1 (Semper, Schweden), „Pre-Hipp“ und „ HiPP-1“ (HiPP, Österreich), „Humana-1“ („Humana“, Deutschland), „Enfamil-1“ („Mead Johnson“, USA), „NAS-1“ (Nestte, Schweiz), Gallia- 1 (Danone, Frankreich), Frisolak-1 (Friesland Nutrition, Holland) usw.

„Nachfolgende“ Mischungen, die für die Ernährung von Kindern in der zweiten Lebenshälfte empfohlen werden: „Nutrilak 6-12“ („Nutritek“, Russland), „Nutrilon 2“ („Nutricia“, Holland), „Semper Baby-2“ („Semper “, Schweden), „HiPP-2“ (HiPP, Österreich), „Humana-2“, „Humana Folgemilch-2“ („Humana“, Deutschland), „Enfamil-2“ („Mead Johnson“, USA), „NAS-2“ („Nestte“, Schweiz), „Gallia-2“ („Danone“, Frankreich), „Frisolak-2“ („Friesland Nutrition“, Holland) usw.

Für Kinder im ersten Lebensjahr zusätzlich Süßigkeiten angepasste Mischungen Es wurden angepasste fermentierte Milchmischungen erstellt: flüssige fermentierte Milchmischung „Agusha-1“ (Russland) für Kinder im Alter von 2-4 Wochen bis 5-6 Monaten; „Baby“ (Russland); „NAN fermentierte Milch“ („Nestb“, Schweiz) mit Bifidobakterien, „Gallia lactofidus“ und „Lactofidus“ („Danon“, Frankreich). Teilweise angepasste Säure-

Es gibt auch Säuglingsanfangsnahrung, die Neugeborenen mit niedrigem Geburtsgewicht (Alprem, Humana-0), mit Milchzuckerunverträglichkeit (A1-110, NutriSoya), mit polyvalenten Allergien gegen Kuhmilchproteine, Soja, schwerem Durchfall („Alfare“) verschrieben wird “, „Prosobi“, „Portagen“, „SimilakIzomil“).

Bei der künstlichen Ernährung wird die Menge der aufgesaugten Milchnahrung anhand der Skala der Flasche ermittelt. Die aus der Brust der Mutter gesaugte Milchmenge bzw. Flaschennahrung wird nach jeder Fütterung auf einem für jedes Kind ausgefüllten, individuellen Stillblatt vermerkt.

Bereits im ersten Lebensjahr, ab dem 4.-5. Monat, wird das Kind nach und nach an neue Nahrungsmittel gewöhnt (Beikost). Bei der Einführung von Beikost müssen bestimmte Regeln beachtet werden. Ergänzungsnahrung wird vor dem Stillen oder Säuglingsnahrung sowie vom Löffel verabreicht. Zu den Beikostgerichten gehören Brei, Gemüsepüree, Fleischbrei (Hackfleisch, Fleischbällchen), Eigelb, Brühe, Hüttenkäse usw. Da das Kind mit 6 Monaten zu sitzen beginnt, sollte es an einem speziellen Tisch oder auf dem Schoß eines Erwachsenen gefüttert werden. Beim Füttern des Babys wird eine Wachstuchschürze oder einfach nur eine Windel an die Brust gebunden.

Der Zeitpunkt der Einführung von Beikost in die Ernährung gestillter Kinder wird vom Institut für Ernährung geregelt

RAMS (Tabelle 12).

Tabelle 12.Zeitpunkt der Einführung von Beikost während der Stillzeit

Kinderforschungsinstitut


Im ersten Lebensjahr sollten insbesondere auf Säuglingsstationen sterile Fütterutensilien zum Füttern verwendet werden.

Frühgeborene füttern - eine äußerst schwierige und verantwortungsvolle Aufgabe. Frühgeborene, die keinen Schluckreflex haben oder beim Füttern nicht mehr atmen, werden über einen Schlauch ernährt (Abb. 24). Die Ernährung mit einer Einwegsonde erfolgt, wenn diese nur für eine Fütterung in den Magen des Kindes eingeführt wird, und dauerhaft, wenn die Sonde 2-3 Tage im Magen verbleibt. Eine permanente Sonde hat im Gegensatz zu einer Einwegsonde einen kleineren Durchmesser, so dass sie durch die Nasengänge eingeführt werden kann, obwohl das Einführen einer Sonde durch den Mund als physiologischer angesehen wird, da die äußere Atmung nicht gestört wird.

Regeln zum Sterilisieren von Saugern und Flaschen. Verschmutzte Brustwarzen werden zuerst gründlich mit fließendem Wasser und dann mit warmem Wasser und Soda (0,5 Teelöffel Backpulver pro Glas Wasser) gewaschen und dann von innen nach außen gedreht. Anschließend werden die Brustwarzen 10-15 Minuten lang gekocht. Die Brustwarzensterilisation wird einmal täglich, in der Regel nachts, durchgeführt. Die Durchführung erfolgt durch die Stationsschwester. Saubere Gummischnuller werden in einem geschlossenen Behälter (Glas oder Emaille) mit der Aufschrift „Saubere Schnuller“ trocken aufbewahrt. Saubere Brustwarzen werden mit einer sterilen Pinzette herausgenommen und dann mit sauberen, gewaschenen Händen auf die Flasche gesteckt. Gebrauchte Schnuller werden in einem Behälter mit der Aufschrift „Schmutzige Schnuller“ gesammelt.

Flaschen werden in der Speisekammer sterilisiert. Zuerst werden die Flaschen in heißem Wasser mit Senf (50 g trockener Senf pro 10 Liter Wasser) entfettet, dann mit einer Bürste gewaschen und unter fließendem Wasser gespült

Reis. 24.Füttern Frühchen durch eine Sonde

außen und innen (zum Ausspülen von Flaschen ein Gerät in Form von Springbrunnen verwenden) und ausspülen. Saubere Flaschen werden mit dem Hals nach unten in Metallnetze gelegt, und wenn das restliche Wasser abgelaufen ist, werden die Flaschen in den Netzen für 50–60 Minuten in einen Trockenofen gestellt (Temperatur im Ofen beträgt 120–150 °C). .

Flaschen können durch Auskochen sterilisiert werden. Dazu werden sie in einen speziellen Behälter (Tank, Pfanne) gegeben, mit warmem Wasser gefüllt und 10 Minuten gekocht.

Bewahren Sie sterile Flaschen mit mit sterilen Wattestäbchen verschlossenen Hälsen in separaten, dafür vorgesehenen Schränken auf.

Beobachtung und Aufzeichnung des Stuhlgangs. Bei Neugeborenen verschwindet der ursprüngliche Kot (Mekonium), eine dicke, viskose Masse von dunkler Farbe, am Ende des ersten Lebenstages. Am 2.-3. Tag entsteht der sogenannte Übergangsstuhl mit breiiger Konsistenz und dunkler Farbe, danach setzt normaler Stuhlgang ein gelbe Farbe Mit saurer Geruch. Die Stuhlfrequenz bei Neugeborenen beträgt 2-6 Mal am Tag, im Jahr 2-4 Mal am Tag.

Art und Häufigkeit des Stuhlgangs hängen von der Art der Fütterung ab. Beim Stillen tritt 3-4 mal täglich Stuhl auf, gelb, matschig, mit säuerlichem Geruch. Mit künstlichem Herz

Beim Ausgießen wird seltener Stuhlgang beobachtet - 1-2 mal am Tag, dichter, geformter, hellgrüner, manchmal gräulich-toniger, die Konsistenz ähnelt Kitt, mit stechendem Geruch.

Weicher Stuhlgang kann auf Verdauungsstörungen zurückzuführen sein; die Farbe des Stuhls verändert sich, pathologische Verunreinigungen treten in Form von Schleim, Grün, Blut usw. auf.

Die Pflegekraft muss in der Lage sein, die Art des Stuhls zu bestimmen, da sein Aussehen erste Anzeichen der Krankheit erkennen lassen kann. Sie sollten alle pathologischen Veränderungen Ihres Stuhls Ihrem Arzt melden und Ihren Stuhl zeigen. Im Stillblatt ist zu vermerken, wie oft Stuhlgang stattgefunden hat, und zwar besonders konventionelles Zeichen- sein Charakter: matschig (normal); verflüssigt; mit Schleim vermischt; mit einer Beimischung von Grün; Blut im Stuhl; verzierter Stuhl.

Vorbeugung von Skelettdeformitäten. Skelettdeformationen treten auf, wenn ein Kind längere Zeit in einer Position im Kinderbett liegt, eng gewickelt ist, ein weiches Bett, ein hohes Kissen oder eine falsche Position des Kindes in seinen Armen aufweist.

Um Skelettverformungen vorzubeugen, empfiehlt sich eine dicke, mit Watte oder Watte gefüllte Matratze Pferdehaar. Für Kinder in den ersten Lebensmonaten ist es besser, ein Kissen unter die Matratze zu legen: Dies verhindert ein übermäßiges Beugen des Kopfes und beugt auch einem Aufstoßen vor.

Das Baby im Kinderbett muss in verschiedene Positionen gebracht und regelmäßig hochgehoben werden.

Beim Pucken ist darauf zu achten, dass die Windeln und Westen locker um die Brust sitzen. Enges Wickeln und eine Kontraktion des Brustkorbs kann zu einer Verformung des Brustkorbs und zu Atemproblemen führen.

Aufgrund der Schwäche des Muskel-Band-Systems sollten Kinder unter 5 Monaten nicht sitzen. Wird das Kind hochgehoben, sollte das Gesäß mit dem Unterarm der linken Hand gestützt werden, mit der anderen Hand Kopf und Rücken.

Transport von Kleinkindern. Der Transport von Kleinkindern stellt keine ernsthaften Schwierigkeiten dar. Kinder werden normalerweise auf dem Arm getragen (Abb. 25, a). Es ist notwendig, die physiologischste und bequemste Position einzunehmen. Diese Position kann erreicht werden, indem nur eine Hand zum Tragen des Kindes verwendet wird und die andere für verschiedene Manipulationen frei bleibt (Abb. 25, b, c).

Reis. 25.Möglichkeiten, ein Kleinkind zu tragen. Erläuterung im Text

Regeln für die Nutzung des Inkubators. Inkubatoren dienen der Versorgung geschwächter Neugeborener, Frühgeborener und Kinder mit geringem Körpergewicht. Kuvez ist ein spezieller medizinischer Inkubator, in dem Temperatur, Luftfeuchtigkeit und die erforderliche Sauerstoffkonzentration in der Luft konstant gehalten werden. Spezielle Geräte ermöglichen Ihnen die Organisation notwendige Pflege Führen Sie für das Kind verschiedene Manipulationen bis hin zum Wiegen durch, ohne das Kind aus dem Inkubator zu nehmen (Abb. 26). Der obere Teil des Inkubators ist transparent und besteht aus organischem Glas oder Kunststoff, sodass Sie den Zustand und das Verhalten des Kindes überwachen können. An der Vorderwand der Haube sind ein Thermometer und ein Hygrometer angebracht, anhand derer man die Temperatur und Luftfeuchtigkeit im Inkubator beurteilen kann.

Vor dem Gebrauch muss der Inkubator gut belüftet und desinfiziert werden. Laut Bedienungsanleitung wird empfohlen, den Inkubator mit Formaldehyd zu desinfizieren. Legen Sie dazu ein mit 40 %iger Formaldehydlösung befeuchtetes Stück Watte unter die Haube und schalten Sie den Inkubator für 6-8 Stunden ein, danach wird die Watte entfernt und der Inkubator bei geschlossener Haube eingeschaltet gelassen Weitere 5-6 Stunden. Zusätzlich werden die Innenwände des Verdecks, des Kinderbetts und der Stützmatratze gründlich mit einer 0,5%igen Chloraminlösung abgewischt.

Der Inkubator wird in der folgenden Reihenfolge eingeschaltet: Zuerst wird das Wasserverdampfungssystem mit Wasser gefüllt, dann wird es an das Netzwerk angeschlossen, dann wird das gewünschte Mikroklima durch sanfte Drehung des Temperatur- und Feuchtigkeitsreglers ausgewählt.

Reis. 26.Geschlossener Couvez

Das Kind im Brutkasten ist nackt. Es wird eine konstante Temperatur von 34-37 °C und eine relative Luftfeuchtigkeit von 85-95 % eingehalten. Dem Inkubator wird mit atmosphärischer Luft vermischter Sauerstoff zugeführt, dessen Sauerstoffkonzentration 30 % nicht überschreitet. Ein spezielles Alarmsystem benachrichtigt mit einem akustischen Signal über die Verletzung von Parametern.

Die Aufenthaltsdauer im Inkubator richtet sich nach dem Allgemeinzustand des Kindes. Bleibt ein Neugeborenes länger als 3-4 Tage darin, nimmt die mikrobielle Kontamination deutlich zu. Von bestehende Regeln In diesem Fall sollte das Kind in einen anderen Inkubator überführt, gewaschen und belüftet werden.

Das 3-4-wöchige Stillen von Frühgeborenen im Inkubator erhöht die Wirksamkeit therapeutischer Maßnahmen und des Stillens erheblich und verringert das Risiko verschiedener Komplikationen.

Reis. 27.Rehabilitationsbett für Neugeborene mit neurologischer Pathologie

Rehabett für Neugeborene und Kleinkinder. Bei Frühgeborenen und Säuglingen mit neurologischen Erkrankungen werden spezielle Bettbäder (z. B. „Saturn-90“) verwendet, die dem kranken Kind Trost spenden, indem sie einen Auftriebseffekt erzeugen und Bedingungen simulieren, die denen im Mutterleib ähneln. Ein möglichst geringer Anpressdruck auf den Körper des Kindes beugt Mikrozirkulations- und Trophiestörungen vor. Das Gerät ist ein Edelstahlbad mit einem porösen Boden, der mit Glasmikroperlen gefüllt ist. Unter der Badewanne am Rahmen befinden sich ein Kompressor, eine Einheit zur Stabilisierung der Temperatur der abgegebenen Luft, ein Steuerungs- und automatisches Steuerungssystem. Eine Filterschicht trennt den in der „trockenen Flüssigkeit“ schwimmenden Körper des Kindes von den Mikroglaskügelchen (Abb. 27).

Kontrollfragen

1.Welche Personen dürfen keine Kleinkinder betreuen?

2.Was ist die Pflege der Haut und Schleimhäute eines Neugeborenen und Säuglings?

3.Wie wird ein Hygienebad durchgeführt?

4.Was ist im Bekleidungsset für Kinder in den ersten Lebensmonaten und der zweiten Jahreshälfte enthalten?

5. Nennen Sie die Regeln für das Stillen eines Kindes.

Allgemeine Kinderbetreuung: Zaprudnov A. M., Grigoriev K. I. Lehrbuch. Zuschuss. - 4. Aufl., überarbeitet. und zusätzlich - M. 2009. - 416 S. : krank.

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